Sonntag, 26. Oktober 2008

Verschätzt !!!!

Servus Leuts`

Bei der Elektroinstallation hab ich mich doch ein wenig verhauen. Ist Zeitaufwendiger als angenommen.
Wir haben noch das komplette KG zu verkabeln, dafür ist aber alles andere fertig.
Ich merke das ich kein Elektriker bin, muss viel länger überlegen wo welches Kabel hinkommt.
Da ne Tasterschaltung, da nur ne Wechselschaltung, da en fünfadriges, da nur ein dreiadriges als Zuleitung, da noch ne Zuleitung für die Thermostate, da noch ein Netzwerkkabel, dort noch ne Telefonleitung, und hier noch ein Antennenkabel.
Das meiste geht über den Boden, dass muss wieder so verlegt sein, dass man nacher beim Styropor, bzw. Styrodur einlegen den geringsten Verschnitt hatt, Aussenstecker hab ich auch mal eben vergessen usw. undsofort.
Am Ende kommen wir dann doch auf 142 Schalterdosen und mit Tel.- TV- und Netzwerkkabel auf ziemlich genau 800 Meter Kabelgedöns.

man könnte jetzt das Netzwerk und Tel. in den KiZi. weg lassen und über W-Lan bzw. Funktelefon das ganze regeln, allerdings hass ich es wie die Pest, wenn drei PC am W-Lan was runterladen und die Kisten laufen langsamer als ne Schnecke.
Also bekommen die Kids jeder ihr eig. Netzwerk, Tel. und TV.-anschluss.

Nächste Woche Mittwoch werd ich wohl mit elektrisch fertig sein, dann kommt der Hausanschlussraum dran und die Fenster kommen rein.

Diese Woche kam das Fertighaus unseres Nachbarn, das war in zwei tagen gestanden, allerdings auf der einen Seite auf dem Boden und auf der anderen Seite 3 Cm unterkeilt.
Klammern werden schief eingeschossen, Dachsparen sind ein wenig grösser als bei mir die Dachlatten, anstatt Paweatex gibts nur ne Dachfolie, ich bin froh das ich mich gegen ein Fertighaus entschieden hab.

Dann noch lieber so wie ein Freund von mir, der baut schon acht Jahre, ne Mischung aus Neu und Fachwerk, würd ich zwar NIE machen, aber gut jeder wie er es für richtig hält.

Und grad höhr ich auf Radio FFH, dass heute der M in Ffm ist, da bin ich sonst meist mit dem Renner hingefahrn zum zugucken, im Moment ist mir das mit dem Auto hinfahrn schon zu viel.
Freunde, nach dem Einzug ins Neue Heim gehts wieder auf die Piste, dann wird nachgeholt was ich versäumt habe, aber jeder Meter wird dann genossen.

So long, jetzt geh ich ein wenig wandern, damit der Hund wenigstens ein paar Meter macht.


Gruss Mytll

Keine Kommentare: