Donnerstag, 25. Dezember 2008

Weihnachten im Bauwahn !!!






Servus Leuts`


Frohe Weihnachten an Alle.

Bei uns ist dieses Jahr alles ein wenig anders als sonst.

Seit bestimmt 25 Jahren hab ich Weihnachten nicht mehr mit meinen Grosseltern gefeiert.

Diese Weihnacht ist meine Oma zu Besuch.

Das ist das absolut grösste Geschenk für uns.

Das ist das letzte Weihnachten in userem alten Haus. Nächstes Jahr feiern wir Weihnacht in unserem neuen Haus.

Da wir uns an Weihnachten schon etliche Jahre nichts mehr schenken, waren die Geschenke dieses Jahr umso üppiger.

Wir haben uns Fliesen Laminat u.ä. geschenkt, bzw. am 23. gekauft.

4 Std. hat die Aussucherei gedauert, aber es hat sich gelohnt.

Wir haben ein geiles Laminat fürs Wohn/Esszi. ( das dunklere, nennt sich "Tasmanisches")

und einen hellen (Ahorn) für den Keller und das DG. Flure, Bäder und Küchen werden gefliest.

Laminat ist alles schon mit Trittschall, das leg ich nicht nochmal extra.



Wandfliesen sind "Classic Mamor Grau" in 25x32 und die Bodenfliesen sind Feinsteinzeugfliesen in einem matten grau. Alles Abriebklasse IV.

Wannen, Toiletten und Waschbecken sind in ganz normalen weiss.

Ganz normaler Ideal-Standard, das langt uns ewig.

Dafür haben wir hochwertige Amaturen von Hansa, und ne vernünftige Duschkabine mit nem stabilen Eckeinstieg.


Ich hab mich sogar überzeugen lassen müssen Fliesensockel zu kaufen. Die wollte ich selbst schneiden, aus den Fliesen raus, aber da wäre die Kante oben eckig. Bei den fertigen Sockelfliesen sind die Kanten oben abgerundet und das sieht echt besser aus.


So eine Sockelfliese ist 30 Cm lang und kostet 2,99 Euronen, was ich echt teuer finde, weil bei

rund 90 Metern kommt da ein stolzer Preis zusammen.


Bei den Fliesen hatten wir Glück. Die Bodenfliesen hätten normal 28,50 und die Wandfliesen 11,99 gekostet. Wir haben 21 und 8 Eumel gelöhnt.


Laminat war der "Tasmanische" teuer mit 17,99 pro Qm.

Der Ahorn war mit 9 Euronen relativ günstig, weil der auch mit Trittschall ist und beide nen sehr hohen Abrieb haben.


Dafür ging uns gestern das Material auf dem Bau aus. Randdämmstreifen fehlen uns noch rund 15 Meter und wir brauchen noch rund 30 Qm Verbundplatten für die Verlegung der FBH. Das kommt am Montag.
Manchesmal frag ich mich warum wir überhaupt ne Heizung haben, bei der Isolierung.
Im Kg haben wir inklusive Estrich und Belag 19 Cm Aufbau. 4 Cm Styrodur, 4Cm Styropor, 4 Cm Verbundplatten für die FBH, und 6 Cm Estrich. Im EG und DG ist das Styrodur nicht verlegt, aber das sind immer noch 15 Cm Aufbau. Da langt doch normalerweise die Körperwärme um die Hütte warm zu halten??


Heute werd ich nur noch den Rest Styropor (ca 30 Qm) verlegen, morgen gehts ans verspachteln der Rigipsplatten und ich werde die 1. Steckdosen setzen.


Heut gehts ein wenig ruhiger zu, weil wir müssen ja die "Wii" austesten.

Gestern haben wir bis kurz vor Mitternacht gespielt, was für ein geiles Teil.

Das macht so richtig Laune.


Feiert ihr noch alle recht schön und lasst es euch gut gehen.


Gruss Mytll

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mensch Mayo, aus einer Bodenfliese kriegste doch 2 Sockelfliesen. Klar, hast natürlich mehr Abfall, aber is alles 'ne Rechensache. Bei mir war's günstiger.

Gutgehn
HIGHOPIE

mytll hat gesagt…

Servus Tortsen,
Ich weiss dass ich die Fliesen hätte aufschneiden können, aber dann ist die Kante eben nicht so schön abgerundet wie bei den Sockelfliesen. Die Schneiderei wäre die erheblich günstigere Variante, aber uns gefällt die Sockelfliese halt besser. (Ausserdem hats die Frau so befohlen!!)

Is wie mim Bier. Es gäbe günstigere Varianten als Erdinger, aber es schmeckt uns halt am besten!!!Grins !!!!!