Sonntag, 28. September 2008

Geht das schnell









sagte gestern Mittag ne Nachbarin zu mir als ich die letzte Pawatex aufs Dach genagelt hab.
Gut
Richtig gut ist es in den anderthalb Wochen Urlaub gelaufen.
Dafür hab ich auch zwei absolute Tophelfer mit meiner Frau und meinem Sohn.
Am Do. den 18.09 hab ich den 1. Stein im Dachgeschoss gesetzt und gestern das Dach geschlossen,
zwar nur mit Pawatexplatten, aber auf jeden Fall trocken geschlossen, und zwischendurch noch so einiges anderes getan.

Allein dieser Sch... Ringanker, leck mich am Ar... , bis da der Beton drin war, was ne elendige Keulerei. Und hier noch ein Eisen und da noch eins und dort muss auch noch eins hin.
Ich hab meinem Architekt mal gefragt ob er weiss dass ich mit Hebel baue und nicht mit Beton und Eisen.
16er Eisen im Deckenanker vom DG, nachdem mein Nachbar ( einer der wenigen der auch massiv gebaut hat und nicht in so ner Fertigbude wohnt, das gesehen hat, hat er gefragt warum ich ne Treppe eingeschalt habe, weil bei dem Eisen wird das ja ein mehrstöckiges Haus und da brauchts nen Aufzug und keine Treppe.

Naja gut, ist auch vorbei.
Dachstuhl kam am Mittwoch, glücklicherweise konnt ich das Kehlgebälk schon auf der Strasse zusammen bauen und musst das net oben machen.
Für so nen Höhenschisser wie mich sind Dachstühle in lufitger Höhe aufschlagen keine guten Arbeiten. Glücklicherweise ist ein guter Freund Zimmermann.

Die Giebelausmauerei ist auch so ne Schinderei. Bis die Steine mal oben im Kehlgebälk sind ( Spitzboden hat 2 Meter Höhe, haste auch mehr wie ein T-Shirt nass geschwitzt.
Am heftigsten war die Firstpfette. Wer mal so runde 80-90 Kg auf der Schulter liegen hatte und nur auf nem Quersparen steht weiss wie extrem schwer das ist.

Dafür stehen die USB-Platten und die Gipskartonplatten schon oben, das hab ich noch mit dem Autokran hochgezogen, Gott sei dank.

Gestern haben wir dann heizungstechnisch alles klar gemacht.
Dummerweise kostet die für uns in Frage kommende Luft-Wärme-Pumpe mittlerweile 19.000 Eumel, (Indoor-pumpen sind erheblich billiger, aber die nehmen auch zwischen 5-8 Qm Platz weg) und das investieren wir dann nicht.

Also nehmen wir ne Gasheizung, inklusive Solar fürs Warmwasser. Da passen Therme und Boiler in den Spitzboden und wir zahlen im Paket an die 6000 Euronen.
Fenster haben wir heute morgen alles klar gemacht. Die sind aus Kunststoff, mit Metallkern, und nen 0,9er K-wert.

Die nächste Woche muss ich sämtliche Konterlattungen, Dachlattungen anbringen und die Halterungen für den Dachkandel. Ab Freitag wird dann eingedeckt und dann ist die Rohhülle inklusive aller Erdarbeiten, alle Stützmauern usw. fertig.

Nachdem wir nun etl. Nachbarn in Fertighäusern haben, ( Fingerhaus, LUX, Kampa, Massa, Streif stehen alle im Blickfeld) und ich mir die mal genauer anschaue, bin ich doch froh wieder ein massives Haus zu haben. das einzig richtig gute Fertighaus in der Nachbarschaft ist von Hongka. Das ist ein Holzhaus aus Rundholz.
Alles andere, ist trotz des erheblich höheren Preises, nicht in der Lage mit einem massiv gebauten Haus Schritt zu halten.

Dafür ist es natürlich erheblich leichter und um ein vielfaches beqeumer und für nicht handwerklich geschickte besser ein Fertighaus zu bauen.
Eben jedem das seine.

Ciao !!!!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht schreibste mal was drüber, was Du an "Fertigbuden" auszusetzen hast. Für bauwillige Laien sicher interessant.

Uli, Massivbaufan

Kathrin hat gesagt…

Menschenskinder mayo, da hab ich jetzt eine Weile nicht reingeschaut und in der Zeit biste Papa geworden und Dein Haus ist auch fast fertig!!!! Ganz herzlichen Glückwunsch jedoch zu Deinem kleinen Wunder Fynn und alles Gute für Euch 4!!!