Sonntag, 9. November 2008

Wieder was vergessen !!!







Servus Leuts`

Nachdem wir nun auch die vergessenen Steuerkabel für die Thermostate, und noch ein Antennekabel in den Anschlussraum (vielleicht kommt ja mal irgendwann Kabel-TV und dann muss ich nix mehr durchs Haus ziehen) gezogen haben (und noch ne Klingelleitung ziehen müssen die ich auch vergessen hab) und in den Dosen soweit alles verklemmt ist ist die Elektroinstallation, bis auf das Schaltschrank verdrahten fertig.
Letztendlich sind wir bei 880 Meter Kabel und bei 149 Schalterklemmdosen + eine 16 Amperdose und eine 32 Amperedose.

Fenster haben wir am Donnerstag gesetzt, da ist auch fast alles paletti. Zwei Scheiben sind falsch, da wurde Chinchilla geleifert ( ist so ein undurchsichtiges Glas was meist in Badfenstern genutzt wird) wo wir Klarglas haben wollen. Umtausch aber kein Problem. Wird dann mit den ganzen Fliegengittern geliefert.

Die Mauerarbeiten hab ich auch alle erledigt. Die Vorwände in Gäste-WC und den Bädern stehen. Das war ne Arbeit, Lecks mi am Or....
Da wir nur noch 11,5er Steine hatten, die Vorwand aber 17 Cm in der Stärke hat, haben wir die 11,5er in der Mitte auseinander gesägt und dann nen 5,75er und nen ganzen 11,5er zusammen geklebt und den dann vermauert, was für ein Sch..... Geknuddel.
So passiert es, dass 3 Vorwände einen ganzen Tag verschlingen.

Abflussrohre sind fertig und Kalt und Warmwasserleitungen sind auch fast alle fertig, Küche und Bad im Keller fehlen noch die Wasserleitungen, aber das bekomm ich nächste Woche hin.

Dämmkeile sind auch schon zwei Meter hoch auf beiden Dachseiten verarbeitet, dass is ne Sch..elendige Juckerei.
22er Dämmkeile, für die Schrägen und 20er fürs Kehlgebälk !!!
18er sind normal !!!
Beim Abladen und hoch schleppen geht einem das durch den Schädel. Warum machste so viel mehr als normal???
Is schon ne Schinderei die Dinger hoch in die Spitze zu schleppen, aber da wir unser Dach ja komplett isolieren und vielleicht irgendwann mal die Spitze als Studio ( 2 Meter hoch) nutzen wollen, machste halt weiter. 140 Pack Dämmkeile sind es im gesamten und bis Ende nächster Woche will ich die alle verschafft haben.
Die Dämmwerte des Hauses überteffen selbst die höchsten Anforderungen der KFW-Bank noch um etliches. Trotzdem haben wir die KFW-Bank nicht in Anspruch genommen. Ich hasse es wie die Pest wenn mir jemand vorschreibt wie ich was zu machen hab, obwohl es mein Eigentum und Besitz ist.
Naja, und der montl. Unterschied in der Belastung sind genau 11 Euro. Die sind mir dann mal egal.

Zu guter letzt hab ich noch den Anschlussraum und die Giebelspitzen verputzt und heute morgen alle Leitungen fotografiert, damit wir in 20 Jahren auch noch nachschauen können wo wir was ändern können.

Und ich muss hier auch mal meine Superklasse 1A-Nachbarn erwähnen, ihr seid echt klasse.
Kein Gemecker, kein Gezeter egal ob morgens um 6 die Schlitzfräse läuft oder abends um 23 Uhr noch der Bohrhammer rattert. Da wird abends um 21 Uhr noch gefragt ob man noch was helfen kann oder aber der Kleine wird oft mitgenommen, zwischendurch wir man zum Essen eingeladen, oder es wird was vorbei gebracht, Absolut megamässig. Danke T. und J. ohne euch wäre es so manches Mal echt haarig, grad was das Dach decken angeht, oder so manches Mal bei der E.-installation.

Lauf ich dann Sonntags durchs Haus und sehe oben durchs Fenster auf diesen absolut genialen unverbaubaren Blick dann ist das für mich so ein ungeheuerer Anschub weiter Vollgas zu geben und den Termin Ostern zu halten.

Nächste Woche werden die Dämmkeile alle verarbeitet, Dampfsperre und Rigips angebracht, Estrich in den Anschlussraum gelegt und die Aufbrennsperre ( Tiefenrgundierung für die Haftung des Innenputzes) gestrichen.
Die darauf folgenden zwei Wochen ist die Heizung fällig und Anfang Dez. kommt mein Verputzer.
So gehts immer weiter, ein Rädchen greift ins andere, ohne irgendeine Verzögerung.
Da ich noch 31 Tage Resturlaub für 2008 hab und noch 90 Std. auf dem Freizeitkonto, und hoffe das keine Erkältung oder sonstige geusndhtl. Dinge dazwischen kommen, bin ich mir absolut sicher, das wir den Ostertermin halten werden.

Gruss Mytll

2 Kommentare:

kairo hat gesagt…

majo du bist irgendwie krass und ich finde es auch irgendwie cool Dich/Euch zu kennen.

Falls wir mal bauen greif ich auf Dein Know How zurück.

Wünsch Dir was.

War heute bei der Winterlaufserie in Goldbach, da hats ordentlich Berge *gg!

Blumenmond hat gesagt…

Ich spreche gerne bei jedem Eintrag meine Bewunderung aus. Aber die Begeisterung springt einem glatt entgegen und ich bin sicher, Ihr werdet gut belohnt für Eure Arbeit. Sieht ja schon nach nem richtigen Haus aus;-)