Sonntag, 16. März 2008

Drunter und drüber








Hai Leuts,

Ist viel passiert in den letzten drei Wochen. Meine neuer Rahmen von Steppenwolf ( der Alte rote hatte nen Bruch) kam nach 7 Arbeitstagen in meiner Wunschfarbe Organe, naja der Schriftzug würde mir in Schwarz besser gefallen, und wurde von sn-bikes in zwei tagen umgebaut. Jetzt hab ich nen viergelenker und der alte eingelenker hat ausgedient
Ausstattung ist demnach die selbe wie vorher, also alles LX und ne HS33 als Bremse.

Das 20-Zoll MTB von meinem Sohn hat dafür ne komplette XTR Ausstattung und ist wohl so wie wir es aufgebaut haben so ziemlich das einzigste weltweit, was ich geiler finde als mein Sohn.

Unser Bauvorhaben auf unserem Grundstück wurde mittlerweile von der Gemeinde, vom Markt und der Naturschutzbehörde genehmigt, dummerweise nicht vom Landarstamt und ich hab auf den ewigen papierhickhack keinen Bock mehr und weil wir uns es so in den Kopf gesetzt haben ein neues haus zu bauen, haben wir nun ein Grundstück gekauft.
Die Aussicht ist unverbaubar, und da es ein Eckgrundstück ist, haben wir nur auf einer Seite eine direkte Nachbarschaft.
Nachteil: Wir müssen 60.000 Euronen mehr in die hand nehmen, aber wenn wir uns was in den Kopf gesetzt haben und ein Ziel im Auge haben, setzen wir das auch um.
Somit bauen wir unser Haus jetzt zwar im selben Ort, aber in einem anderen Ortsteil.

Grundriss steht auch soweit fest. Die Wand von der Küche ins Esszimmer lassen wir weg, damit die Raumaufteilung offner wirkt und im Keller gibts noch ein kleines Duschbad, weil da kommt definitiv ne Sauna rein. Wir bauen 10X10 Meter und werden noch nen WiGa dran setzen.

Wir bauen konventionell, sprich mit Porenbeton, bekommen ne vernüfntige Luft-Wärmepumpe als Heizung und nen wasserführenden Kaminofen.
Für Ideen und Verbesserungen eurerseits würden wir uns aber sehr freuen.

Soweit so gut, bis die Tage
Gruss Mytll

P.S. Und wenn ich mal Zeit hab, oder Ihr mir erklärt wie ich die Bilder unter den jeweilligen Text bringe werd ich das in den künftigen Posts auch so tun

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Mayo,

Verbesserungen und Ideen? Na gerne ;-)
1. Am gravierensten: die Treppe funktioniert so nicht, außer ihr seid nicht größer als 1,50 m. (Kopfhöhe unter Schlafzimmer-Decke und evtl. am Kniestock.
2. Das Bad würde ich noch überarbeiten, z.B. die Dusche ganz nach unten schieben, damit der Zugang nicht so beengt ist.
3. Wie funktioniert die Belichtung des (sehr engen und schlecht geschnittenen) Flures im DG?
4. Die Fensterfläche in den DG-Zimmern ist für die Belichtung nicht ausreichend. Kommen da noch Dachflächenfenster rein? In Bayern (in welchem Bundesland wohnst Du?) ist 1/8 der Grundfläche des Zimmers vorgeschrieben.
5. Bleibt die Tür vom Flur in die Küche? Weil durch den Wegfall der Wand zum Esszimmer wird die Fläche für die Küchenmöbel recht knapp.
6. Das WC im EG ist sehr knapp. Fläche zwischen Toilette und Wachbecken ca. 45 cm. Bau Dir die Situation mal grob in 1:1 nach.
7. Der Tisch in der Küche ist für max. 2 Personen geeignet.

Ein paar Sachen könnte ich noch anbringen, aber as reicht erst mal, denke ich. Nix für ungut.
Viele Grüße vom Architekten ;-)
Uli

mytll hat gesagt…

D A N K E u l i ! ! ! !

Die Grundrisse sind nur die Grundidee.
Ist ein Grundriss von Pro Haus.
Wir haben schon mit unserem Architekten gesprochen und z.b. die Küche und das Gästezimmer gedreht bzw. getauscht. Auch das DG ist so wie es sich darstellt noch nicht das Mass der Dinge, aber im grossen und ganzen orientieren wir uns an diesem Grundriss.
Ich werde den fertigen Grundriss, wenn wir Ihn haben, auch hier reinsetzten und mich auf deine Ideen freuen.



Gruss Mayo

Kathrin hat gesagt…

Weder von Deinem Rad-Geschreibsel noch von dem Hauskram hab ich Ahnung und dann Dir Verbesserungen und Ideen zufließen lassen. Sieht alles gut aus ;-)

Aber mit den Fotos könnt ich Dir vielleicht helfen... Du must beim Bilderhochladen einfach nur auf "Zentriert" und auf Bildgröße "GROSS". Dann hast Du Dein Bild groß und in der Mitte. Nach dem Hochladen ziehst Du es einfach nur in die Position im Text, wo Du es hinhaben willst. Vahstehste?

mytll hat gesagt…

Ick vastehe Kathrin.
Werds direkt beim nächsten Post ausprobieren. Danke

Gruss Mayo

kairo hat gesagt…

irgendwas mach ich wohl falsch!y