Montag, 25. Juli 2011

So, das wars !!!

Servus Leut`s

So, ich komm grad vom MRT, die Bilder von meinem Knie sind mal absolut gestochen scharf.
Dafür sagen Sie auch das aus was insgeheim schon länger befürchtet habe.

Innenmeniskus kann nicht mehr einreissen, verklemmen oder sich sonst irgendwie bemerkbar machen, ist nämlich nicht mehr da. Der restlich vorhandene Knorpel sollte nicht mehr so stark belastet werden, trotzdem tut Bewegung gut gegen die Athrose die sich so langsam einschleicht.

Nach zwei Meniskus-, einer Kreuzband und einer Zysten-Op und einer Knorpelglättung war damals klar (ist 15 Jahre her) das es so irgednwann kommen musste.
Allerdings sagte man mir damals auch, dass es besser ist weiterhin Sport zu treiben, als nix zu tun.
Naja so ungefähr im O-Ton: Überleg dir ob du irgendwann mit ne Athrose leben willst oder mit hohen Cholesterinwerten, Herzverfettung u.ä., das kann muss aber nicht sein.
Das Risiko "Kann muss aber nicht" war mir zu hoch.

Laufen und Volleyball soll ich sein lassen, dafür wieder mehr Rad fahrn, was ja kein Problem ist, wandern und walken darf ich auch und es spricht auch nix gegen LL-Ski.

Das Volleyball sein lassen ist net schlimm, aber nach nun mehr 8 Jahren als Läufer und doch ein paar Marathons und Ultras wird mir das schwer fallen.
Dafür werd ich wieder mehr angeln gehen und wieder mehr MTB und RR fahrn.

Die Aussage des Arztes. Du kannst noch 5-6 Jahre Volleyball spielen und laufen und bekommst dann ein künstliches Gelenk oder du lässt diese beiden Sportarten weg und bekommst halt erst in 20 Jahren ein künstliches machen mir die Entscheidung leicht.

Gestern war ich ein letztes Mal laufen und morgen werd ich ein letztes mal Volleyball spielen.


Gruss Mytll

Keine Kommentare: