Sonntag, 21. März 2010

Neues Hobby !!


Servus Leuts

So, Angelprüfung ist Geschichte, hat jetzt auch lang genug gedauert.
Prüfung lief ganz gut, 2 von 60 Fragen falsch, damit bin ich zufrieden.
Ausrüstung haben wir uns dann gestern besorgt und jetzt warten wir noch auf die Prüfungsbestätigung und damit gehts dann zur Gemeinde den Angelschein beantragen.
Dürfte noch 2-3 Wochen dauern aber die gehen auch vorbei.

Dann gehts an den Main, auf Aal, Zander, Wels Flussbarsch, Brassen usw.
Die Vorfreude ist riesig, bei meinem Ältesten noch grösser als bei mir und wir freuen uns
auf schöne Abende am Main.

Natürlich freuen wir uns auch auf die ersten geräucherten/gegrillten Fische mit unserem eigen angebauten Gemüse, aber bis dahin dauert es noch ein wenig.

Dafür dürfen wir uns jetzt ran halten mit dem Holz.
Wir haben noch rund 20 Kronen im Wald liegen und die sollen bis Ende April draussen sein.
Diesmal haben wir eine schwierige Ecke erwischt, teilweise bis zu 100 Metern quer durch Wald und Gestrüpp bis an die Wege zu laufen und das meist auch noch hangaufwärts. Das wird knochig. Dafür ist es bis auf 3-4 Kronen Fichte nur Buche und Eiche. Hinzu kommen noch 3-4 gefallen Kiefern und Fichten und das für ein Appel und en Ei. das macht das Ganze erträglich.
Ist zwar extrem schwere Arbeit, aber ich mach das ganz gerne und rund 20 Raummeter Holz für wenig Geld dafür musste halt keulen. Werden die Winter milder als der letzte kommen wir auch drei Jahre durch. Wenn ich mal die Kamera nicht vergesse mach ich mal ein paar Bilder und setz die rein.

Diesen Winter haben wir 10 Meter Holz verballert, zwar mit anderthalb Meter Bauholz Bohlen Kanthölzer Dachlatten uns so ein Kram, aber halt 10 Meter Holz.
Dafür haben wir aber nur 500 kubik Gas gebraucht. Für ein nicht verputztes Haus dessen Steine noch nicht ihren vollen Dämmwert erreicht haben und ein Winter mit dieser Strenge, bin ich damit zufrieden.

Im Moment haben wir die Heizung an, die läuft auch auf 21°, das heizen wir auch mit dem Ofen, aber 21° Holzwärme ist halt was ganz anderes als 21° Heizungswärme. da will hier keiner drauf verzichten.

Gruss Mytll

Keine Kommentare: