Sonntag, 30. November 2008

Sie läuft,!!





Servus Leuts`

So, die Woche sind wir wieder ein grosses Stück weiter gekommen.
Die Heizung läuft, zwar nur an einem Heizkörper, da wir ja Fussbodenheizung bekommen ist das nur ein Provisorium, aber sie läuft. Guck ich mir die Grösse von so ner Gasthterme an und den Platz den wir dafür brauchen sind wir doch froh uns für gas entschieden zu haben. das Teil hängt in der Dachspitze, nimmt kaum Platz weg,, war in der Anschaffung die günstigste Variante undbei unserer Heizphilosophie haben wir einen Verbauch ausgerechnet der bei rund 400-450€ pro Jahr inklusive gebühren liegen wird. das is okay für uns. Solarzellen produzieren fleissig Energie fürs Warmwasser, gestern mittag waren es 42° obwohl es nur 3° Aussentemperatur gewesen sindund den Rest bekommen wir über die Holzöfen hin.

Der Schaltschrank ist fast fertig, es ist auch das allerletzte Detail für den Verputzer vorbereitet,
die Dachlatten sind dank unserer zwei Edelhelfer (Mein Vater und unser Sohn) fast alle dran, also gehts während dem die Verputzer drinne sind weiter mit Gipskarton an die Dachschrägen schrauben. Die zwei verstehen sich beim arbeiten, dass funzt absolut super.
Das sehen auch die Nachbarn: " Die zwa verstehen sich, sei froh dass de die hast, sonst wärste aach de ganze Taach mit dairer Fraa allaans". Oder: " Des sinn aach die anzichsde die eich helfe".

Estrichleger ist auch alles paletti. Anfang Januar ist für den alles vorbereitet.
Wir legen den ganzen Unterbau fertig, damit wir nur den Estrich von nem Fachmann legen lassen brauchen.

Dafür passierte gestern das 1. Missgeschick: Beim Abflexen des Potenzialausgleichs ( ist ein Flacheisen das draussen auf den Blitzableiter kommt und innen auf eine Schiene kommt auf der die ganzen Schutzleitungen, gelbgrün, zusammen laufen) hab ich die Flex so blöd verkantet, dass ich beim rausziehen so bescheuert an die Hauptwasserleitung reingehauen hab, dass die genau an der Stelle sofort mit Undichtigkeit geglänzt hat. S C H E I S S E ! ! ! ! !
Schnell raus und die Hauptwasserleitung auf der Str. zugedreht, heut setz ich ne Muffe drüber und dann is wieder gut, aber ich könnt da verplatzen vor der eigenen Dummheit.
Ich hab da ne Wut auf mich selbst im Bauch, unbeschreiblich. Da sind Ar....loch und Volli... noch die harmlosesten Bezeichnungen. da fliegt vor lauter Frust auch mal die Flex durch die Hütte.
AAAAAAARRRRRR !!!!!!
Heute mit ein wenig Abstand seh ich das wieder gelassen, so lang nix anderes schief geht is es okay, und für ne Feierabendfamilienbaustelle absolut im Rahmen, aber im 1. Moment könnt ich mir selbst die Kehle durchbeissen vor Wut.

Dafür geniesse ich dann, dass Sonntagsmorgens der Grosse den Kleinen mit ins Schlafzimmer bringt und wir noch ein wenig zusammen im Bett liegen.
Sogar der Hund steht nebendran und ich bin froh wenn die Familie mal so ausgelassen zusammen ist und nicht immer nur auf dem Bau steht, dass passiert in letzter Zeit leider viel zu selten, aber wir holen dass alles nach, spätestens ab Ostern 09.


Gruss Mytll

Keine Kommentare: