Samstag, 10. Januar 2009

Sch.... verfluchte Kälte !!!





Servus Leuts`






Tja, bei diesen Temp. haben wir gelitten. Nix is, mit Estrich, so ein Shit, aber der Estrichleger bekommt keinen Sand aus dem Silo, alles zugefroren.

Sei`s drum. Wir haben alles dafür getan damit wir den Termin halten können, und brauchen uns nix vorwerfen, aber es kotzt mich trotzdem mal so richtig an.

Allerdings gibts auch positives zu berichten: Die Haustür ist drin und gefällt uns super.
Mit nem schönen Edelstahlgriff und nem grossen Glasausschnitt der nochmal Licht in den Flur bringt. Das Glas ist von aussen relativ undurchsichtig, aber von innen kann man durchschauen.

Im Spitzboden ist die Folie dran und die Konterlatten für die Gipskartonplatten sind auch fertig.


Da mein Heizungsbauer krank ist hab ich am Freitag 1 Tag Urlaub genommen und die FBH komplett verlegt, gefüllt und in Betrieb genommen. Morgens um sieben angefangen und um 1/15 Uhr die Nacht war ich fertig. Alles läuft, alles dicht, alles paletti. Im gesamten sind 910 Meter Heizrohr verlegt worden.

In den Bädern haben wir ne 10er-Verlegeart und ansonsten ne 15er-Verlegeart verlegt.
10er und 15er Verlegeart heisst, dass die Heizschlagen 10 bzw. 15 Cm auseinander liegen.
Laut Wärmebedarfsberechnung hätte in den Randzonen ne 15er und im Raum ne 20er gelangt, aber wir wollen beim drüber laufen nicht merken wo ne Heizschlange läuft und wo eben nicht.
Hinzu kommt, dass wir bei dieser Verlegeart nur 32 oder 28° Vorlauftemperatur brauchen. Normal sind 38°. Das senkt die Energiekosten locker um 1 Drittel.
Da wir nur ne 8Kw-Therme benötigt hätten, aber ne 15 KW-Therme eingebaut haben ( Der Preisunterschied waren 350€) bin ich echt mal gesapnnt wo wir mit unserem Gasverbauch landen werden. Heute morgen um 9 Uhr hab ich auf dem Kollektor, trotz -9° schon 56° (TKO)
und im Kessel (TSU) 47° was in Liter 150 Liter Warmwasser sind, eben mit 47° und dadurch schon mal keine Energie fürs Warmwasser verwendet wird.


Nächste Woche installiere ich dann halt das Netzwerk, das Telefon, mach im Spitzboden den Rigips dran und fange an die Decken zu streichen. Die Sat-Schüssel könnt ich noch montieren, aber bei den Temp. muss ich net unbedingt aufs Dach.
Und sollte es wirklich länger so kalt bleiben droht uns ein Baustopp.


Das geht keinesfalls, ist nämlich absolut nicht in unserer Zeitplanung mit inbegriffen.

Unser Sohnemann wurde am Freitag 5 Monate alt, ist quicklebendig, fit und gesund, meist lieb und brav, ausser wenn der Hunger quält, da "trainiert" er seine Stimme und unsere Nerven gewaltig, isst am liebsten pürrierte Spaghetti mit Hackfleischsoße, meine Leibspeise, und pürrierte Möhren ( wääääääääääääh Pfui Deibel) . Akutelle Maße: 74 Cm gross und 8 Kg Gewicht.

Man merkt das er von Anfang an beim Bauen dabei war. Ist Stimmung in der Bude und Krach am Haus schläft er besser als wenns ruhig ist.
Er kann er sich auch mal ne Stunde allein mitr irgendeinem Spielzeug beschäftigen und ist kein Rockzipfelhänger und Mama-Plärrer, was beim Bauen vorteilhaft ist. Allerdings finde ich es auch grausig, wenn ein Baby mal schreit und dann solche hyperaktiven Supermamas springen als würde die Welt untergehen.




Schauen mer mal,wie es nächste Woche weiter geht


Gruss Mytll

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Trinkt er auch schon Erdinger ????
Mensch Alder, Du haust ja rein. Weiterhin alles Gute auf'm Bau

wünscht der
HIGHOPIE

mytll hat gesagt…

Servus Hoghopie

Jetzt gehts ruhiger zu, Estrich kommt am Dienstag.

Sowie wir das 1. Mal im neuen Haus grillen, darf er mal am Schaum schlabbern.

Gruss Mytll