Samstag, 19. Dezember 2009
Is ganz schön frisch draussen !!!
ServusLeuts
Jau, letzt Jahr um die Zeit hatten wir auch Schnee und es war ein wenig kühl, allerdings nicht ganz so wie im Moment. Lt. Thermometer sinds 23° unter Null. Da gehts Holz schneller weg als man es machen kann.
Wobei wir uns nicht beschweren können. Wir haben jetzt etwas über zwei Monate Heizung bzw. Öfen laufen und haben rund 70 Kubik Gas und ca. 2,5 Meter Holz verbraucht. Da wir das gnaze Haus, inklusive Keller heizen ist das i.o.. In Euronen ausgedrückt haben wir ca. 42€ Gas verbraucht und ca. 30€ Holz.
Deswegen kanns gerne noch kalt bleiben, dann geht wenigstens das ganze Ungeziefer übern Jordan und es ist nicht eklig nass-kalt sondern schön trocken.
Als wir dieses Haus gebaut haben hat so manch einer gesagt wir übertreiben es mit der Isolierung, ne Folie anstatt Pawatex langt, und wenn Pawatex, dann langt ne 35er den Unterschied zwischen 35 und 55 MM merkste net. Dämmkeile langen 20 Cm stark in der Schräge, die haben wir nur im Kehlgebälk in den Schrägen haben wir 26 und die Schräge komplett isoliert bis hinauf zur Firstpfette.
Genau diejenigen sagen heute, wenn Sie den Gas und Holzverbrauch höhren: "Ihr habt ja auch isoliert wie die Weltmeister, für das Geld was ihr da mehr ausgegeben habt kann ich mir lang Gas, Holz, Öl Paletts kaufen".
Stimmt, aber mal sehen wie es in 10 Jahren aussieht!
Strom haben wir jetzt auch etwas über ein Jahr und auch hier war es richtig auf Energiesparlampen und hochwertige A+++ Geräte Wert zu legen. Mit 2600 kwh liegen wir 1000kwh niedriger als im alten Haus.
Es ist schon ne absolut geile Sache, wenn das was man vorneweg plant auch hinten raus so aufgeht wie geplant.
Zu guter letztwünschen wir allen Freunden, Bekannten, der GESAMTEN Verwandschaft, Arbeitskollegen und allen Vereinskameraden und kameradinnen ein schönes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage und einen guten Rutsch ins nächste Jahrzehnt.
Samstag, 21. November 2009
Da iss er !!!!
Servus Leuts`
Unser Neuer ist da.
Peugeot Partner Tepee Family 1,6 HDI mit 110 Ps und 280 Nm Drehmoment:
Es gibt mit Sicherheit optisch schönere Autos, aber im Moment für uns kein praktischeres.
Viel Platz, hohe Zuladung, ein Haufen Ablagefächer/Plätze usw. und 1,3 to. Zuggewicht.
Trotzdem mit 4,38m Länge noch relativ kompakt und nicht so ein grosses Schiff:
Citroen, Renault und Fiat kommen an die Zuladung und das Zuggewicht nicht dran, der Caddy übertrifft das Zuggewicht zwar ist aber erheblich teurer und hat bei weitem nicht den Komfort und die Ausstattung. Ein normaler Kombi war kein Thema, wir wollten diese Art Auto ubedingt wegen der erhöhten Sitzposition und dem besseren Überblick. Desweiteren war für uns ein relativ leichte aus- und einsteigen wichtig und eine stuhlähnliche Sitzposition beim fahren.
Wir wollten beim fahren nicht mehr mit dem Hintern weiter unten sein als mit den Knie.
Jetzt schauen wir mal ob der Partner auch da hin kommt wo der Passat schon war und freuen uns auf ein praktisches Familienauto, dass für uns im Moment die typische "eierlegende Wollmilchsau" ist.
Gruss Mytll
Samstag, 7. November 2009
Machs gut !!!
Servus Leuts`
Nach nun mehr sieben Jahren in unserem Besitz wird es dieses Gespann nicht mehr zusammen geben, weil wir uns von unserem gern gefahrenen und innig gepflegten Passat getrennt haben.
Normalerweise hätten wir dieses Auto fahrn müssen bis es auseinander fällt, allerdings ist er knapp 19 Jahre alt und mir fehlt einfach die Zeit das Auto so zu pflegen wie es sich eben für einen 19Jahre alten PKW gehöhrt. Nächstes Jahr kommt das Angeln noch hinzu und mir fehlt einfach die Zeit mich drum zu kümmern und auf langen Reisen ist es ohne Klimaanlage nicht so prickelnd.
Ausserdem quält er sich immer mehr beim Wowa ziehen und wenn wir z.b. voll beladen den Irschenberg hochtuckern ohne Schwung zu holen hab ich knapp 50 im 2. Gang drauf, dass ist dann für einen Motor mit 290.000 gelaufenen Km doch net unbedingt gut.
Wir hatten nie Probs mit dem Auto und hätten uns gerne wieder einen Passat geholt, aber der Geist ist willig und derPreis zu hoch . Wir sind nicht bereit für ein Auto so viel Schotter auf den Tisch zu legen, Deutsch hin oder her, dass ist einfach zu viel
Also gibt es ein ausldsch. Auto, welches das sein wird zeig ich dann wenns soweit ist.
Gruss Mytll
Sonntag, 18. Oktober 2009
Winterpause !!!
Servus Leuts`
So, mit dem setzen der letzten Hollunderbüsche hat sich die Aussenanlage so ziemlich erledigt. Ich bin mal gespannt ob die alle angehen und wenn das so ist, ob die auch so gross werden wie von den Nachbarn angesagt, allerdings vergehen da auch noch 3-5 Jahre.
Einen Wacholderbusch bekommen wir noch von unseren lieben Nachbarn und dann gehts in die Winterpause, bzw. dann kommen noch ein paar Innenarbeiten.
Wir merken mittlerweile dass wir nicht grundiert haben, die Austrocknung des Hauses und des Putzes zieht uns die Farbpigmente aus der Farbe, aber nur aus der fertig gemischten günstigen Farbe, da müssen wir nochmal nachstreichen, is aber net so dramatisch, mir ist das nachstreichen lieber als ne grundierte und somit abgesperrte Wand die dem Baukörper die Möglichkeit nimmt zu diffundieren.
Seit zwei Wochen läuft die Heizung auf Warmwasserbetrieb und wir haben dafür tatsächlich schon 2 Kubik Gas verbraucht. Selbst wenn wir das doppelte verbrauchen würden und dies auch 30 Wochen im Jahr so wäre und wir 60 Kubik verbrauchen würde uns das Gas im Jahr im Moment rund 40 Eumel kosten und die Bereitstellungsgebühr ist im Jahr knapp viermal so viel.
Das Haus an sich beheizen wir mit zwei Holzöfen, wobei der im Keller selten läuft. Der auf dem Bild ist der Ofen im Keller. Der kleine Racker bringt es bei voller Auslastung auf 7 KW Nennwärmeleistung, da hälste es im KG nicht mehr aus. Schüren wir immer wieder ein Stück Holz nach wenn das andere nur noch am Glühen ist, sind es angenehme 22°.
Es langt uns wenn der Ofen nachmittags um 4 angeschürt wird und wir so gegen 21 Uhr das letzte Mal auflegen. Jetzt macht es sich bezahlt das wir die kompletten Aussenwände mit 36,5 er Steinen durchgezogen haben und nicht ab Erdgeschoss mit 30 bzw. 24er Steinen weiter gebaut haben.
Wir sind gespannt wie wir über den Winter kommen und wie hoch letztendlich die Heizkosten sind, sollte es aber so bleiben dann werden wir, Gas und Holz zusammen gerechnet so um die 250 Eumel berappen müssen. Holz bekomm ich für kleines Geld und ist bei diesem Betrag mit eingerechnet. Die Zeit fürs fällen, spalten und aufsetzen ist nicht mit berechnet, dass ist mehr ein Hobby von mir als es eine Arbeit ist.
Hinzu kommt mit Sicherheit auch, dass es für uns keine angenehmere, wohligere schönere Wärme gibt als die eines Holzfeuers. Würde ich die Anschaffung, Pflege und Wartung der Werkzeuge und der Motorsäge und die Zeit die ich zu fällen, spalten, aufsetzen brauch mit einrechnen, wäre es bestimmt nicht viel günstiger als wenn ich einfach die Heizung aufdrehen würde.
Allerdings würde dann der Wohlfühlfaktor extrem niedriger sein und mir würde mein Hobby fehlen, also gibts weiter Holz für die Öfen.
Gruss Mytll
Sonntag, 27. September 2009
So langsam ist es genug !!!
Servus Leuts`
So langsam findet die Bepflanzung unseres Grundstücks Ihr Ende.
Jetzt haben wir auch die Pflanzringe begrünt und endlich mal unser Holz geholt.
Das was da unter der Plane sitzt sind rund 5 Steer Buchen und Eichenholz und unter der Treppe sind nochmal1.1/2 Steer Bauholz, dass wird uns locker über den Winter bringen und wenn das Wetter noch ne Weile so bleibt wie im Moment hab ich immer noch massig Heißwasser durch die Solaranlage und ich brauch nix heizen.
Einen Hollunderbusch hab ich auch wieder gesetzt und nächste Woche bekomm ich nochmal 5-6 Büsche. Die kommen dann noch in den Hang und dann ist Schluss für dieses Jahr.
So, und nun gehen wir mal ne schöne Runde wandern, laufenderweise waren wir schon heut morgen um halb acht unterwegs und jetzt gehts nochmal ne Runde durch den schönen Spessart.
Gruss Mytll
Sonntag, 13. September 2009
Endlich fertig.....
mit der Hangbefestigung!!!!
Servus Leuts`
Mittlerweile haben wir die letzten Steine gesetzt, Rasen angesät und noch ein paar Büsche und einen Fächerahorn gepflanzt. Somit ist auch das letzte Stück vorm Haus fertig. Der Fächerahorn sieht nicht so fit aus, aber ich soll mir keine Gedanken machen hat der Verkäufer bei Dehner gesagt und wenn er im nächsten Jahr noch so aussieht soll ich vorbei kommen und sie geben mir nen anderen mit. Ansonsten ist alles angegangen und wächst so langsam vor sich hin.
Die ersten Hollunderbüsche hab ich auch gesetzt, aber die lassen sich ganz schön hängen, mal schauen was aus denen wird.
Da wo die Pflanzkübel stehen wollt ich erst auch solche Steine hin setzen, aber ich komm mit dem Bagger nicht mehr hin und selbst die kleinsten Steine die noch übrig waren, waren einfach zu schwer mit der Hand nach unten zu bringen. Der leichteste hatte 81 Kg.
Deswegen haben wir da halt Pflanzkübel hin gesetzt. Wollten wir zwar nicht unbedingt haben, aber es ging am einfachsten, war am günstigsten und wenn die mal bewachsen sind siehts bestimmt ganz ordentlich aus.
Dafür das wir auf das Stück hinten dran nur unser Brennholz hinsetzen langts auch allemal.
Nächste Woche werd ich dann mal anfangen das Brennholz vom alten Haus hierher zu fahrn, und wenns denn unbedingt sein muss kanns dann langsam kälter werden. Im Moment ist die Heizung noch komplett aus, die Solaranlage langt locker für Warmwasser und im Haus ist die Temp. ganz angenehm. So könnts auch bleiben und dann nächsten März wieder langsam wärmer werden.
Gruss Mytll
Freitag, 21. August 2009
Ein Jahr vergeht so schnell !!!!
Servus Leuts`
So schnell geht ein Jahr vorbei.
Alles Gute Mein Kleiner !!!!
Ruckzuck ging das Jahr rum.
Gestern noch gestillt und Babymilch getrunken und heut A`saftschorle aus dem Becher, weil aus diesen komischen Auslaufsicheren Flaschen zu wenig raus kommt.
Brei ist schon lange kein Thema mehr, es wird bestimmt schon 5 Monate vom Tisch mit gegessen, zwar nicht so gewürzt, aber vom normalen Tisch und wenn ich den Grill anschmeisse hockt er sich mit seinem kleinen Stühlchen neben mich und guckt zu bis wir fertig sind.
So schnell gehts vorwärts!!
Der 1. Geburtstag und der war im Urlaub, der war super, bis auf zwei Regentage
nur schönes Wetter und Nachts angenehm abgekühlt auf um die 15°, damit man schlafen kann.
Nächstes Jahr werden wir unseren Sommerurlaub wieder auf dem Seecamp Schluga verbringen,
obwohl wir nie öfters auf den selben Campingplatz wollten, aber dort passt halt für uns alles.
Kaum daheim angekommen gings schon los mit Unkraut rupfen, wenn nur alles so schnell wachsen würde wie dieser Mist. Naja das gehöhrt halt dazu.
Dafür ist alles angegangen was wir gesetzt haben, selbst der Hibiskus von unseren Nachbarn trägt schon wieder leichtes Grün und wird im nächsten Jahr blühen. Die Hortensie hat aufgrund des enormen Regenschutts zwar die Köpfe hängen lassen, aber das wird auch wieder.
Letztendlich hatten wir gutes Pflanzwetter und alles hat gepasst. Im Herbst werden wir dann noch ein paar Hollunderbüsche setzten und im nächsten Jahr dann Hollersaft machen.
Da bin ich mal gespannt drauf.
Jetzt geniessen wir noch ein paar schöne Tage zu Hause und nächste Woche beginnt das normale Leben wieder, dann muss auch meine Süsse nach einem Jahr Erziehungsurlaub wieder arbeiten und alles hat seinen normalen Gang.
Gruss Mytll
Gruss Mytll
Samstag, 25. Juli 2009
Im nächsten Jahr....
ist das schön bewachsen!!!
Servus Leuts`
So langsam wirds doch.
Dafür das wir keinen grünen Daumen haben siehts doch ganz passabel aus!
Am Freitag abend haben wir noch 3 Anhänger von den Hackschnitzel geholt, glücklicherweise werden die im Spessart hergestellt zur Weiterverarbeitung z.b. Palletts und zur Befeuerung von Hackschnitzelanlagen und da wir zu geizig sind teueren Rindenmulch zu kaufen der in 3 Jahren auch nicht mehr zu sehen ist, solange denke ich brauch der Hang um komplett bedeckt zu sein,
haben wir uns für die günstige Variante entschieden.
Diese 3 Anhänger haben wir am Freitag noch verteilt, da wars auch wieder mal halb zehn bis Feierabend, und am Sa. haben wir nochmal 5 Anhänger geholt und verteilt.
Die Auf und Abladerei ohne Bagger ist schon mühsam, beim Aufladen haben wir immer wieder nen Eimer mit Hand voll geschärrt und auf den Hänger gekippt und beim Abladen alles wieder in Eimer und Speisbütten geschippt und dann im Hang verteilt, weil de nirgends mit der Schubkarre hin kommst war das noch die einfachste Lösung. Da haben sich dann doch 4 Kubik angesammelt und die Verteilerei ging in die Arme.
Damit waren wir um 16 Uhr fertig, dann hats uns so gejuckt und da wir von den Nachbarn noch ein Hibiskus ein paar Gräser und noch ein paar Ableger bekommen haben, aber gewusst haben das dies zu wenig ist, sind wir nochmal in den Gartencenter und haben noch ein wenig Grünzeugs dazu geholt. Das musste dann auch alles noch eingesetzt werden. Wir mussten ja unbedingt wissen ob es auch so aussieht wie wir uns das vorgestellt haben.
Naja, das wird die Zeit mit sich bringen. Schauen mer mal ob es so angeht und zuwachsen tut wie wir uns das vorstellen.
Dafür war es dann auch wieder 19/30 bis zum Feierabend, allerdings ist das ne Sache die uns Spass macht und die wir gerne tun, von daher empfinden wir das nicht als Arbeit.
Den vor drei Wochen angesääten Rasen werd ich kommende Woche das 1. Mal mähen. Dank dem sch... regnerischen Wetter schiesst der ohne Ende, ist schön dicht gewachsen und sieht gut aus. Sommer , Sonne und jeden Tag giessen wäre uns rein wettertechnisch lieber gewesen, aber das holen wir dann halt im Urlaub nach.
Der Urlaub kommt immer näher und wir freuen uns auf 3 Wochen Kärnten, Hermagor Cp-Schluga, danach gehts mit neuem frischn Schwung und Elan an die Pflasterarbeiten.
Gruss Mytll
Sonntag, 19. Juli 2009
Mal was klassisches !!!!
Servus Leuts`
Jaja, Mann wird älter, Frau auch, und uns gefällt mittlerweile eine andere Musik als die vor 10 oder 20 Jahren.
Also waren wir auf "Alzenau Classics" und haben uns mal "Die Jungen Tenöre" angeschaut/höhrt.
Anfangs etwas schleppend und so typisch Klassisch eben, und schon den Gedanken im Kopf für die Musikrichtung doch noch nicht alt genug zu sein, wurde es dann eine Super Mischung aus klassischer und moderner Musik, viele Orginale wurden mit einem anderen Text gesungen, mit Bass unterlegt und ein paar Tanzeinlagen dahin geschmettert.
Dazu der passende Platz direkt unter der Burg und ein trockener Abend mit einigermassen erträglichen Temperaturen und einem abschliessenden Feuerwerk direkt von der Burg aus
hat uns gezeigt, dass wir doch schon alt genug für dies Musik sind.
Schön wars, Spass hats gemacht und uns denkt es nicht wann wir das letzte mal zusammen aus waren, zumindest ohne die Kids. Die durften mal ne Nacht bei Opa und Oma verbringen.
Allerdings war die Ruhe im Haus heute morgen ungewohnt und das mit dem Ausschlafen wie in jungen Jahren klappt schon ewig nicht mehr. Um halb Neun waren wir im Wald und sind seit Ewigkeiten wieder mal Sonntags zusammen gelaufen. Lockere 11 km mit nem richtig heftigen Schutt zwischen Km 7-10 und ner Menge frischer Luft haben den Sonntag gut beginnen lassen.
Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Urlaub. Am Mittwoch ging unser "Wilki" (unser Wohnwagen und der Hersteller ist die Fa. Wilk) ohne Probs übern TÜV und jedes mal wenn der Prüfer sagt: "Der steht aber noch super da für sein Alter man sieht wie der gepflegt wird" freu ich mich über dieses Lob. Mittlerweile ist er 25 Jahre alt und wir arbeiten dran, dass wir noch etliche Urlaube mit Ihm verbringen können.
Gruss Mytll
Sonntag, 12. Juli 2009
Der letzte Lauf.....
bevor sich mein Brooks in den Laufschuhhimmel verabschiedet !!!
Servus Leuts`
Jetzt ham se definitv ausgedient, die letzten Meter auf zurecht geschnittenen Schaltafeln zum fest stampfen des Rasensamens in der Muttererde.
Da wir beim Nachbar die Terasse hinterm Haus ausgekoffert haben, weil der dort Pflaster hinlegen will, hab ich ca. 10 Kubik Mutterboden für Umme bekommen.
Davon hat meine Süsse am Di., als ich vom arbeiten nach Hause kam, schon fast 6 Kubik mit dem Schubkarrn hinterm Haus verteilt. das find ich mal absolut Oberklasse.
Also durft ich dann den Rest verteilen, den rasen einsääen und den dann fest treten, dafür waren die alten Brooks nochmal gut. Grad auf die Tafeln genagelt und ab gehts.
Jetzt warten wir drauf das der Rasen angeht, dass wird so ca. 3 Wochen dauern bis das 1. Grün sich zeigt.
D A N K E !!!!!!
Sylvia und Julia für die Hibiskus-Dachwurz, Erdbeeren, und etlichen anderen Ableger.
Wir sind mal gespannt wie unsere Hangbepflanzung im nächsten Jahr aussieht.
Eingestzt haben wir alles und wenn jetzt das Wetter wieder besser wird und ich endlich wieder nen gescheiten festen Stand mit dem Bagger hab will ich jetzt endlich die restl. Steine setzen und den restl. Boden verteilen und den restl. Rasen ansääen.
Es geht bald wieder in den Urlaub, bis dahin will ich das alles erledigt haben.
Nach dem Urlaub wird noch die KG-Terasse und der Hof gepflastert und ein paar Ringsteine gesetzt und die restl. Mauer bepflanzt, dann ist Schluss für dieses Jahr.
Gruss Mytll
Sonntag, 28. Juni 2009
1 Jahr !!
Servus Leuts`
Nun ist der 1. Spatenstich 1 Jahr her, und wenn ich das letzte Jahr nochmal so durchlaufen lasse, dann ist es schon ne gehöhrige Portion Stolz die da so mitläuft.
Zumal wir nun auch schon ein 1/4 Jahr im Haus wohnen und mittlerweile wieder ohne zu überlegen wissen wo wir was hingeräumt haben wenn wir es denn mal brauchen.
So langsam fährt alles wieder auf "Normalbertrieb", wir müssen nicht mehr jeden abend irgendwas am Haus machen, was jetzt noch so ansteht kann muss aber nicht mit aller Gewalt fertig werden, wobei wenn wir etwas anfangen ziehen wir das auch durch, weil halb angefangenes ist so gar nicht unser Ding und wir sind abends wieder öfters am sportlen oder unternehmen noch irgendwas.
Aus heutiger Sicht war das Jahr ein schnelles Jahr, klar ausser Hausbau gabs auch nichts anderes, aber auch ein Jahr in dem wir mit unseren eigenen Händen unser eigenes Nest geschaffen haben. Die grösste Motivation war es immer gewesen etwas zu sehen wenns fertig ist, das war immer ein ganz grosser Antrieb, ist auch heute noch so, aber wir müssen nicht mehr so viel Gas geben. Ist auch gut so.
Wer selbst ein Haus in ca. 90% Eigenleistung gebaut hat, weiss wie es uns im Moment so geht.
Und jetzt gehts ne Runde aufs MTB nach Frammersbach, da ist heut Spessart-Bike-Marathon und ich muss mir mal Appetit fürs nächste Jahr hohlen.
Gruss Mytll
Sonntag, 21. Juni 2009
So ein bisschen Grünzeugs !!
Servus Leuts`
Das war meine Frage an die Kassiererin als ich nen knappen Hunni für die paar Gräser, Salbei, Kirschlorbeer, Astern, Lavendel und Bartnelken auf den Tisch legen musste.
Allerdings hatt meine Süsse mich sofort gefragt was denn meine neuen Felgen fürn Renner gekostet hätten, da hab ich dann brav bezahlt und war ruhig, aber die restl. Büsche und Sträucher gibts aus unserem Wald.
Wir haben angefangen unseren Hang zu bepflanzen und Rasen einzusääen. Als wir mit dem Bauen angefangen haben hatte unser Nachbar mit seinem Garten angefangen und ich hab Ihm gesagt das ich froh wäre wenn ich nur schon soweit wäre. Nach nem knappen Jahr sind wir jetzt auch soweit.
So schnell verging die Zeit und ich hätt mal N I E gedacht das mir Pflanzerei so einen Spass machen würde. Rasen ist auch eingesääet und wenns denn klappt kommt nächste Woche der Bagger für die restl Steine. Letzte Woche gings nicht, dank 3 Tagen Daueregen war der Boden zu aufgeweicht und ich hatte keinen vernünftigen Stand fürn Bagger, der wär mir weggesackt.
Also schauen wir mal was diese Woche so geht. Allerdings hab ich langsam die Schnauze voll, weil ich immer auf was halb angefangenes und nicht fertig gemachtes gucken muss. Ich mag halb angefangenes nun mal nicht. Fang ich es an wirds auch fertig gemacht. Die Pflanzerei mit allem drum und dran hat auch seine Zeit gedauert, aber ich will dann unbedingt sehen wie es aussieht wenns fertig ist. Dafür mus man halt damit leben, dass man Sa.-abends um halb acht anfängt das Werkzeug sauber zu machen und weg zu räumen und halt erst um halb neun anfängt mit dem Abendessen.
Nach nun mehr 5 Jahren hab ich mir mal neue Felgen fürn Renner geleistet. Die Alten orginalen Smolik-Felgen haben Ihren Dienst getan und jetzt probier ich mal Shimano aus.
Das war diejenige die mir am besten gefallen hat und auch ohne Probleme nen Fahrer mit über 100 Kg trägt.
Bin mal gespannt wie lange die jetzt halten.
Ne neue Dämpferpumpe für die MTBs hab ich mir jetzt endlich auch mal geleistet, das ewige ausleihen von Freunden ging mir schon lange auf den Sänkel.
Zu guter letzt gabs dann noch nen neuen gescheiten Rasenmäher, weil wenns eingesääet wird muss es ja auch irgendwann mal geschnitten werden und nach jahrelangem Mulchermähen hatte ich keinen Bock mehr aufs Mulchern. Da fährste jede Woche übern Rasen, das wird mir zuviel.
Jetzt gehts nochmal an die Räder die müssen mal gesäubert und gewartet werden und heut mittag gibts ne schöne Ausfahrt, vorausgesetzt das Wetter passt, ansonsten wirds ein schöner lockerer Lauf durch meinen Spessart.
Gruss Mytll
Sonntag, 14. Juni 2009
An uns kommt keiner vorbei !!
Servus Leuts`
"Naa, die zwoaa haltens die Stellung" wurden wir öfters gefragt, weil dies ein fast tägliches Bild war.
Der Kleine vorm Vorzelt am "durch die Gegend gucken" und "die Kleine" immer als Bewachung beim Kleinen. Das war so ziemlich jeden abend das gleiche Ritual. Zum Müde werden vors Vorzelt.
Zwei Wochen Urlaub sind vorbei, ein schöner Urlaub in unserem Lieblingsurlaubsland Österreich, diesmal im mittleren Zillertal, wobei das anderse gedacht war, aber ich erzähle von Anfang an:
Nach sieben Std. Anfahrt haben wir unseren angedachten Campingplatz "Natterer See" oberhalb von Innsbruck erreicht. Nachdem wir den Platz abgelaufen sind und Ihn uns angeschaut haben, suchtwen wir uns eine Parzelle und bauten unser Domizil (Wohnwagen, Vorzelt, usw.) auf. Fertig damit bekamen wir mitgeteilt, dass keinerlei Kinderanimation stattfindet, wegen mangels an Kids.
Dummerweise hatt der CP nur einen See und ein paar Spielplätze, das wird für nen 10jrgh. für 2 Wochen schnell zu langweillig, ausser es wäre zwei Wochen super Wetter und man könnte von morgens bis abends im Wasser rumtollen, was aber nicht der Fall war.
Also haben wir alles wieder zusammen gerödelt und sind mit unseren 7 Sachen auf den CP Aufenfeld. Da ist das Wetter echt sch...egal, was die Beschäftigung und Spiel und Jugendtreffs angeht. Super, was die für Kids anbieten, für Erwachsene ebenso.
Kombiniertes Frei- und Hallenbad, Muckibude vom feinsten, Klasse Saunalandschaft, angelegterBadesee usw. undsofort, also echt super.
Da passte echt alles, Sauber, ordentlich, freundlich, hilfsbereit und jede Menge Zeitvertreib für nen heranwachsenden, zu einem günstigen Preis. Wir haben für 14 Nächte auf einem Komfortplatz (Mit eigenem Frisch- und Abwasseranschluss, eigenem Strom und TV- Anschluss und etwas grösser als normal) 410 Euronen bezahlt.
Der Urlaub selbst war extrem erholsam und so absolut gar nicht das was wir normal im Urlaub machen, also viel wandern, schwimmen, rad fahrn usw.
Wir haben viel relaxt, einfach nur gefaulenzt und nichts gemacht. Nach einem extrem harten 3/4 Jahr Hausbau war das einfach mal nötig und musste sein. Oft genug hab ich mich mittags nochmal flach gelegt und die Augen von innen angeguckt oder ein intensives Gespräch mit der Liege geführt und man merkt wie man sich von den ganzen Strapazen erholt und langsam wieder auf "Normalbetrieb" umschaltet.
Ich hab 3 MTB-Touren gefahrn, im gesamten 102 Km und 4320 Hm, war 3x Laufen, im gesamten 24 Km und wir haben zwei Wanderungen gemacht, das wars dann auch schon.
Dafür war ich oft in der Sauna und im Whirlpool, hab viel Zeit mit meiner Familie verbracht
und haben uns gut erholt.
Mittlerweile fallen wir mit unserem Wohnwagen und unserem Auto auf. Immer öfters kommt die Frage nach den Baujahren der Fahrzeuge und wie man diese so gut in Schuss hält.
Wowa ist BJH. 84 und unser Passat ist BJH.91.
Da waren so ein paar abenfüllende Schnacks dabei wo es nur über Pflege und Wartung ging dabei.
So ging auch dieser Urlaub schnell vorbei und so schön ein Urlaub auch ist, am schönsten ist es doch daheim. Morgen gehts wieder zur Arbeit und am Di. oder Mi. bekomm ich wieder den Bagger für die restl. Steine zu setzen.
Das wird bis zum WE fertig sein und dann gehts ans bepflanzen. Danach wird noch der Hof und die Kg-Terasse gepflastert und dann ist es genug für dieses Jahr.
Gruss Mytll
Samstag, 23. Mai 2009
Was für eine Hitze !!
Servus Leuts`
"Das war ja wie letztes Jahr als wir den Keller raus gezogen haben. Da war es auch so heiss und der Planet brannte vom Himmel ohne Ende", sagte meine Süsse gestern abend als wir Feierabend gemacht hatten.
War aber auch heftig, ich hab ne Hautfarbe, da wird jeder Indianer neidisch.
Dafür haben wir rund 70 Steinquader gesetzt und vielleicht noch 30 zu setzen, allerdings bekomm ich die nächsten drei Wochen keinen Bagger, also ist Baustellenstopp angesagt.
Passt auch gut in den Kram, weil ja Urlaub vor der Tür steht. Mit den restl. Steinen wird die terasse abgefangen, allerdings nur wo schon 3 Steine übereinander setzen, da kommen noch mal zwei Reihen drauf damit ich die Höhe hin bekomme und nach vorne hin werden diese, dann 5 Reihen auslaufen, sonst wirds zu viel. Der Rest wird mit Erde angeböscht so flach es eben geht.
Wenns fertig ist haben wir nen schönen Steingarten der mit ein paar Blumen, Bodendeckern u.ä. angesäät wird und nicht so plump da steht wie irgendeine Mauer oder Zaun und wir sind definitiv mal "S T E I N reich".
Dafür haben wir jetzt mal spontan die Farbe des Hauses gewechselt, allerdings kommt der Aussenputz erst nächstes Jahr. Wir hatten mir roten Steinen geplant, dann hätte das Haus nen grauen Anstrich bekommen, jetzt sind die Steine so ne Mischung aus Beige und braun und da hat mein Sohn gemeint, dass Orange schöner wäre. Recht hat er und ausserdem gibt es nicht so viele Häuser die Orange sind, also das sieht bestimmt stark aus.
Allerdings ist jetzt erstmal Pause und ein wohlverdienter Urlaub angesagt.
Gruss Mytll
Sonntag, 17. Mai 2009
Neu gestrichen.....
und trotzdem kommt ne andere Farbe drauf.
Servus Leuts`
Nach knapp 8 Wochen im neuen Haus haben wir endlich eine Farbe fürs Kellerbad gefunden.
Vorab haben wir dieses nur mal Weiss gestrichen, weil wir noch keine Ahnung hatten welche Farbe wir fürs Kellerbad ( ist zum Grossteil nur die Waschküche, halt mit Dusche, WC und Waschbecken)
nehmen sollten.
Nun haben wir das Weiss mal mit Apriko überstrichen und dann mit dem Orange vom Flur gewischt und was da raus kommt sieht man ja auf den Bildern.
So könnt ich mir auch den Sauna/Fittnessraum vorstellen, den haben wir auch mal nur Weiss gestrichen, weil wir noch nicht wussten welche Farbe da gut kommt.
Wir warten immer noch auf die Steine für unseren Hang zu befestigen. Die Steine vom 1. Bruch waren zu wenig, die vom 2. Bruch hatten ne graue Ader drin, was uns nicht gefällt und die vom 3. Bruch wären genau nach unserem Geschmack. Allerdings wollen die dann 80 Euronen für die Tonne. Da wir zwischen 100 und 110 Tonnen brauchen, die wir letztendlich in die Erde legen ist uns das viiiiieeeeeelllll zu teuer, also warten wir weiter bis wir die richtigen Steine fürn richtigen Preis finden.
Im Moment versuchen wir was passendes in Muschelkalk zu finden. Da kostet die Tonne 25€, da kann ich mit leben.
Setzen werden wir sie selbst, ich bekomm nen Bagger ausgeliehen und dann gehts auch alleine.
Hoffentl. klappt das noch vorm Pfingsturlaub, naja wenn net is auch net tragisch, uns rennt ja nix davon und auf zwei oder vier Wochen kommts jetzt auch net mehr an.
Gruss Mytll
Samstag, 2. Mai 2009
Besuch !!!
Samstag, 25. April 2009
Wir fühlen uns wohl
Servus Leuts`
Soweit so gut, die letzten Malerarbeiten sind fertig, in der Dachspitze sind Regale montiert und dort lagern jetzt die Sachen die die ganze Zeit noch im Saunaraum rumgeflogen sind, somit ist jetzt auch im Saunaraum alles aufgeräumt und wir sind innen duto kompletto fertig.
Ich bin begeistert von unsere Solaranlage, was die Sonne an Energie zur Verfügung stellt und was für einen Nutzen die hat find ich super.
Ich guck bestimmt 4-5 Mal am Tag auf die Kollektor- und Kesseltemp. und finde es jedesmal klasse wie heiss Wasser durch die Sonne wird.
Auf die Steine für die Hangbefestigung warten wir immer noch, weil der Steinbruch wohl erst mal sprengen muss bevor es genug Steine sind.
Dummerweise müssen die Steine zuerst sitzen, vorher kann ich mit dem Hof und der Terasse nicht anfangen, also machen wir mal Pause.
Is auch gut so, wir sind alle ziemlich platt und sehnen uns nach unserem hart erarbeiteten und dringend benötigten Urlaub.
Jetzt gibts ne schöne Mountain-Bike-Runde und dann ist nur noch Extremrelaxing auf der Terasse angesagt.
Gruss Mytll
Soweit so gut, die letzten Malerarbeiten sind fertig, in der Dachspitze sind Regale montiert und dort lagern jetzt die Sachen die die ganze Zeit noch im Saunaraum rumgeflogen sind, somit ist jetzt auch im Saunaraum alles aufgeräumt und wir sind innen duto kompletto fertig.
Ich bin begeistert von unsere Solaranlage, was die Sonne an Energie zur Verfügung stellt und was für einen Nutzen die hat find ich super.
Ich guck bestimmt 4-5 Mal am Tag auf die Kollektor- und Kesseltemp. und finde es jedesmal klasse wie heiss Wasser durch die Sonne wird.
Auf die Steine für die Hangbefestigung warten wir immer noch, weil der Steinbruch wohl erst mal sprengen muss bevor es genug Steine sind.
Dummerweise müssen die Steine zuerst sitzen, vorher kann ich mit dem Hof und der Terasse nicht anfangen, also machen wir mal Pause.
Is auch gut so, wir sind alle ziemlich platt und sehnen uns nach unserem hart erarbeiteten und dringend benötigten Urlaub.
Jetzt gibts ne schöne Mountain-Bike-Runde und dann ist nur noch Extremrelaxing auf der Terasse angesagt.
Gruss Mytll
Sonntag, 12. April 2009
So ein feines Wetter !!!
Servus Leuts`
So könnts Wetter auch bleiben bis Ende Dezember.
Endlich ist der Frühling da, und die langen dicken Klamotten finden Ihren Weg in die oberen Regionen der Kleiderschränke.
Damit wir das Wetter geniessen können haben wir unsere KG-Terasse schon mal provisorisch eingerichtet. Damit fürs leibliche Wohl auch gesorgt ist haben wir die Kellerküche in Betrieb genommen. Kühlschrank ist voll mit allerlei Leckereien die man auf ner Terasse so brauch. Die Nische im Kg ist für so ne kleine Küche hervoragend. Die selbe Nische im EG beinhaltet jetzt unseren Gaderobenschrank, den ich gesetrn mit dem Schrank für unseren Ältesten geholt und gleich montiert hab.
Die ganzen Kleinarbeiten sind auch so gut wie erledigt, sogar die Bodenhülse für die Wäschespinne ist schon einbetoniert.
Alles was geerdet werden musste hab ich diese Woche fertig gebracht und zu guter letzt noch Sat-Schüssel montiert und installiert, was erheblich einfacher als gedacht war, und das Hausnetzwerk und die Telefone installiert. Alles funzt prima, naja die Übertragungsrate ist mit 384 K/bit sehr schwach, aber es langt.
War ich mit der Solaranlage und ner Gasheizung anfangs sehr skeptisch, ich war ja absoluter Fan von Luft/Wärmepumpen, bin ich mittlerweile absolut überzeugt von dieser Variante.
Seit 28.03. ist die Heizung komplett aus, dass Warmwasser bekommen wir über Solar und wenns abends mal unter 20° Raumtemp. geht heiz ich einmal den Holzofen im EG an, der im KG bleibt meist aus. Bei fallenden Gaspreisen, Sonnenenergie für lau und Holz für kleines Geld sind wir bei den Kosten mittlerweile günstiger als ne Luft/Wärmepumpe.
Bei den jetztigen Sonnenzeiten hab ich morgens um 8 schon über 70° im Kessel und das fällt Nachts auf höchstens 55°. Selbst wenn wir alle hintereinander duschen und rund ne 3/4 Stunde das Heisswasser laufen lassen macht sich das höchstens um 3 ° bemerkbar.
Nächste Woche fang ich mit der Aussenalange an und bereite unsere Autos mal wieder auf.
Die haben auch schon lange keine Pflege mehr bekommen und haben es dringend notwendig.
Ein schönes sonniges glückliches und erholsames Osterfest wünschen wir euch.
Gruss Mytll
Mittwoch, 8. April 2009
Man lebt sich ein !!!
Servus Leuts`
Vielen Dank für die Glückwünsche Uli, Torsten und Sandy!!!!!!
Wir haben uns sehr darüber gefreut.
Jetzt sind wir doch schon wieder fast 2 Wochen im neune Heim und ich muss immer noch überlegen wo ich was hingeräumt hab, wenn ich es mal brauche.
Aber dieses Selbstverständliche und dieses Vertraute Gefühl kommen so langsam.
So gross die Freude auch ist und so glücklich wir mit unserem neuen Haus auch sind, So weh tat doch der Abschied aus dem alten Haus, obwohl wir nur 2 Km weiter sind wars doch ein Abschied.
Allerdings ging das auch schnell vorüber. Nach der 1. Woche durfte mein Sohn gleich mal 3 Tage Ferien machen bei seinen Grosseltern im alten Haus.
Wir sind auch noch fast jeden Tag dort, weil wir ja dort noch renovieren.
Dafür sind wir im neuen Haus bis auf ein paar kleine Malerarbeiten mit einem Farbkastenpinsel fertig.
Nächste Woche kommen dann doch mal die Steine für die Hangbefestigung und ich werde in diesem Jahr noch die KG-Terasse und den Hof pflastern, alles andere kommt dann im nächsten Jahr.
Jetzt fahrn wir wieder auf "Normal"zurück und versuchen wieder ein wenig stressfreier und nicht mehr so Arbeitsintensiv zu leben.
Angefangen zu sportlen hab ich wieder, aber das werd ich im RW-Forum posten.
Gruss Mytll
Sonntag, 29. März 2009
Soweit so gut !!
Servus Leuts`
Gestern sind wir umgezogen ins neue Haus. Wie immer, stemmen wir sowas alleine ohne Mithilfe irgendwelchen anderen Personen.
Gibt noch einiges zu tun, aber eben nichts mehr, was unbedingt absolut notwendig wäre.
Ausführlicher bericht mit Bildern folgt dann Mitte Ende nächster Woche, vorausgesetzt ich bin ab Mittwoch wieder www-fähig und die Telekom versaubeutelt nicht wieder irgendwas.
Gruss Mytll
Gestern sind wir umgezogen ins neue Haus. Wie immer, stemmen wir sowas alleine ohne Mithilfe irgendwelchen anderen Personen.
Gibt noch einiges zu tun, aber eben nichts mehr, was unbedingt absolut notwendig wäre.
Ausführlicher bericht mit Bildern folgt dann Mitte Ende nächster Woche, vorausgesetzt ich bin ab Mittwoch wieder www-fähig und die Telekom versaubeutelt nicht wieder irgendwas.
Gruss Mytll
Sonntag, 22. März 2009
Restarbeiten !!!
Hai Leuts`
Das was jetzt noch zu tun ist, ist in einem überschaubaren Rahmen.
Bad und Flur im KG muss noch verfugt werden, Silikon muss noch in die Dehnfugen und die Möbel müssen noch rein.
Türen sind alle fertig, wir haben die letzten Macken gestrichen, meist nur ein paar mm die noch gefehlt haben zum Sockel, Wozi.-schrank steht, das Kizi. vom grossen ist bis auf den Kleiderschrank fertig, Bad im DG und Gäste-WC sind fertig, morgen kommen die Couchgarnituren, die Kleiderschränke fürn grossen und für den Flur kann ich erst in der 17. KW hohlen und die Küche kommt in der 1. Aprilwoche, solange werden wir mit der Küchenzeile im KG auskommen.
Nächste Woche werden noch ein paar Möbel hin und her gefahren, Vorhänge aufgehängt und die Küche im KG aufgeschlagen, und dann mag es das gewesen sein fürs erste.
Heut werden wir noch das KG verfugen und ein grosses Regal hier ab und im neuen Haus aufschlagen.
Wir sind auf der Zielgeraden.
Gruss mytll
Das was jetzt noch zu tun ist, ist in einem überschaubaren Rahmen.
Bad und Flur im KG muss noch verfugt werden, Silikon muss noch in die Dehnfugen und die Möbel müssen noch rein.
Türen sind alle fertig, wir haben die letzten Macken gestrichen, meist nur ein paar mm die noch gefehlt haben zum Sockel, Wozi.-schrank steht, das Kizi. vom grossen ist bis auf den Kleiderschrank fertig, Bad im DG und Gäste-WC sind fertig, morgen kommen die Couchgarnituren, die Kleiderschränke fürn grossen und für den Flur kann ich erst in der 17. KW hohlen und die Küche kommt in der 1. Aprilwoche, solange werden wir mit der Küchenzeile im KG auskommen.
Nächste Woche werden noch ein paar Möbel hin und her gefahren, Vorhänge aufgehängt und die Küche im KG aufgeschlagen, und dann mag es das gewesen sein fürs erste.
Heut werden wir noch das KG verfugen und ein grosses Regal hier ab und im neuen Haus aufschlagen.
Wir sind auf der Zielgeraden.
Gruss mytll
Sonntag, 15. März 2009
Früh übt sich.......
Servus Leuts`
Die Begeisterung meines Jüngsten für Bagger ist riesig.
Dreht man sich weg und er sieht den Bagger nicht mehr fängt er sofort an zu meckern.
Setzt man Ihn dann mal rein sind die Augen groß, dass hat er definitv von mir. Flurförder- Bau und sonstige Fahrzeuge begeistern mich auch. Es gibt nichts was ich nicht fahren oder bedienen würde. das macht mir immer noch grossen Spass.
Diese Woche gings wieder ein ganzes Stück weiter, zwar nicht so wie geplant, aber immerhin.
Ich hab den Hang neben dem Haus aufgefüllt mir der restl. Erde die hinterm Haus lag. Dort hab ich Schotter verteilt für die Kellerterasse, das wird auch eine Terasse und nich so ein Plätzchen für eine Biertischganritur, 8X3 Meter hat das Teil und wird so manche Party aushalten. Dann hab ich den Hof ausgekoffert und dort den restl. Schotter rein. Nächste Woche bekomm ich nochmal ne Fuhre Schotter fürn Hof und für die EG-Terasse brauchs noch bestimmt drei Autos mit Baurecyclingsand.
Wohn-Esszimmer ist fertig mit Laminat, die Türen sind im DG und EG alle gesetzt und im DG und EG sind wir fertig mit den Fliesen.
Das klappt ganz gut, Ich verlege und meine Süsse verfugt. Badewanne, Duschwannen Waschbecken und die Toiletten sind auch gesetzt, bis aufs Waschbecken und die Toilette im KG, die kommen nächste Woche dran.
Dafür wars die Woche jeden Abend zwischen 23-24 Uhr bis zum Feierabend. Die Verfugerei ist sehr zeitaufwendig, zumindest so wie meine Frau das macht. Da wird immer nur mit Wasser abgewischt, ohne Zementschleier, also ohne Chemie, dafür musste halt 4-5 Mal abwischen bevor die Fliesen wieder sauber sind.
Nächste Woche werden wir mit den Fliesen im KG anfangen, etl. kleine Ausbesserungsarbeiten machen und die ersten Möbel ins Haus bringen. Unsere Duschtüren und der Holzofen müsste auch kommen und wenns noch klappt bringen wir unseren jetztigen Holzofen schon mal ins neue Haus. Der kommt runter ins Relaxzimmer für ne schöne Holzwärme nach den Saunagängen.
Die Steinquader für den Hang abzufangen kommen erst in 4-6 Wochen. In der Senke in der die gelagert werden stehen im Moment so ca. 5 Meter Wasser, da lunst noch nicht mal ne Steinspitze raus.
Weiter gehts, weil am 28.03. ist Einzug.
Gruss Mytll
Abonnieren
Posts (Atom)