Samstag, 29. Dezember 2007

Ja welches denn nun????

Hai Leuts`

Ja welches Haus denn nun?????
Das ist echt ne grosse Entscheidung.
Ich muss zugeben, dass ich immer mehr zu nem Fertighaus neige. Komisch, war ich doch immer von "Massiven Häusern" überzeugt,
aber der Dämmwert eines Fertighauses wird mittlerweile von keinem Massiv gemauerten Haus auch nur annähernd erreicht, zumindest dann nicht wenn man die Wandstärke bei beiden Baustoffen nicht ändert.

Mittlerweile haben wir nen Favoriten bei der Fa. ELK rausgefunden.
130 Qm Wohnfläche, mit Pultdach, also auch im Dachgeschoss mit voller Höhe und grossen Fenstern.

Keller gibts aber definitv aus Porenbeton und auch mit der Decke aus Porenbeton, da will ich nen vollwertigen Wohnkeller mit vernünftigen Dämmwerten und ner normalen Geschosshöhe.

Heizung is auch klar: Wir nehmen uns ne Wärmepumpe die über die Luft Heizenergie produziert, nen zusätzlichen Kachelofen der ans Warmwassernetz angeschlossen wird und ne Solaranlage fürs Warmwaser.
Somit sind wir unabhängig von fosslien Brennstoffen und ärgern uns nicht über deren ständig steigenden Preise.

Wir werden wohl "Fertig" bauen, also das Haus aufstellen lassen und den Innenausbau komplett selbst erledigen. Da ich nur zwei Hände hab dauert das halt ein wenig.
Is aber net so tragisch, wir haben ja keine Zeitvorgaben und wohnen nur 8 Meter von der Baustelle weg.

Und mal davon ausgehend, dass alles einigermassen normal läuft, sind wir dann nächstes Jahr zumindest aussen komplett mit Gartenanlage fertig und innen im EG und DG.
Keller werd ich dann übern Winter fertgi machen, also verputzen, fliesen, malern und tapezieren, elektrisch und Estrich mach ich mit dem Haus in einem Aufwasch.

Hab heut schon mal geguckt wie das doch so mit dem verklemmen von Kreuz/Wechsel und etl. anderen Schalttern/Schränken ist und so manche Erinnerung ans 1. Haus wurden wieder reaktiviert.

Dadurch das dass Haus in 48 Std. steht haste auch beim arbeiten immer ein Dach überm Kopf, nix mehr mit draussen im Regen stehen und mauern oder Dach decken, alles schon passiert.

Ich bin mehr und mehr vom Fertighaus überzeugt.

Als wir das 1. Haus bauten hab ich schon gesagt: Hausbau, Ich??? NIE WIEDER !!!!
Tja, sag niemals nie !!!
Jetzt ist da so ein kribbeln in mir und ich freu mich auf die bevorstehende Arbeit und das 2. mal bauen und wenn meine Kinder mal bauen und ich noch kann und erwünscht bin bau ich selbtverständlich wieder mit. Is nämlich ein absolut geniales Gefühl wenn man sieht wie man sein eigenes Heim baut.

Gestern abend sagte meine Frau mal wieder zu mir. " Du weisst ja zu welcher der zwei Sorten Mensch du gehöhrst !!! (Der Feierabend verschob sich, weil ich kurzfristig noch ne Schlachtsau bekommen hab und ich die fertig haben wollt).
Die Eine sind diejenigen die arbeiten um Leben zu können und die anderen leben um zu Arbeiten.
So is es dann halt.

Und schlafen tu ich noch genug, wenn ich hinüber bin, also muss ich mich jetzt bewegen.
So und nun gehts nochmal für 90 Min. aufs Laufband.

Schönes WE an Alle


Gruss Mytll

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey mayo!

Na liest sich ja prächtig was Du so schreibst! Und nochmal Vater - Glückwunsch!

Wie läuft's denn mit dem Sport? Irgendwelche Trias geplant in 2008? Und vor allem: Was macht das Projekt "channel-crossing"?

cu Helmut

mytll hat gesagt…

Servus Helmut,

Danke für die Glückwünsche.
Im Moment läuft es so locker vor sich hin mit dem Sport, nix weltbewegendes, meist lange lockere Läufe und hie und da ne Ergoeinheit.

Geplant ist in 08 nur der Huasbau, alles andere ist absolut uninteressant und total nebensächlich.

Chanell-crossing ist total at akta gelegt. In 2009 werd ich ein reines Tria-jahr einlegen.
Zumindest ist es so angedacht.

Allerdings werd ich in 2010 zum 4. mal Nullen, mit nem Laufkumpel zusammen, und der sagte: Zum 40. in Biel den 1. Hunderter laufen wär doch was.
Schaun mer mal.


Gruss Mytll