Sonntag, 28. März 2010

Der nächste Winter kommt bestimmt....




aber das Frühjahr ist jetzt erstmal dran !!!


Servus Leuts

Holz macht dreimal warm !!!
Wie wahr wie wahr !!
Beim Schneiden und spalten, beim aufstapeln und zu guter letzt eben im Ofen, hoffentl. dauert es bis mindestens Nov. bis wir wieder Holz brauchen.
Nachdem wir eine Rückegasse von Stämmen, Ästen und Steinen geräumt haben und so manches Schlammloch zugeschippt haben können wir nun doch mit dem Auto ein wenig näher ins Holz fahren. mein Armer Peugeot, aber gut, dass hat der Passat überstanden also wirds ein neues Auto ja wohl auch überstehen.

6 Meter haben wir mittlerweile daheim, alles auf Ofenmaß gesägt und gespalten und es liegen bestimmt noch 12 Meter im Wald Is ne ziemliche Knechterei, aber dank meiner 2 Edelhelfer ( von meiner Süssen gibts kein Bild, weil sie ja diejenige ist die die Fotos macht dafür aber von mir und meinem ältesten), gehts so einigermassen.

Ich hab mir die Spaltaxt von Fiskars zugelegt und kann sie jedem Holzmacher nur allerwärmstens empfehlen !!
Das ist mit Abstand das Beste was ich bis dato an Spaltaxt hatte, selbst nasse Kiefern o. Fichten bekommste damit gespalten ohne drei oder viermal drauf zu hauen.
Macht echt Spass mit dieser Axt zu arbeiten.
Nächste Woche arbeite ich nur noch bis Mittwoch, dann hats Urlaub bis Osterferienende und bis dahin will ich das Holz aus dem Wald haben.

So, und weil ab heute Sommerzeit ist wird heut auch angegrillt mit unserem neuen Grill. Der Alte hat sich nach sechs Jahren verabschiedet, ist mir in der Hand zusammen gebrößelt.
Dafür musste jetzt ein neuer her. Is zwar net unbedingt Grillwetter, aber wir wollen unbedingt was gegrilltes und ausserdem sind wir heute vor einem Jahr in unser neues Haus eingezogen, und das wird mit Weizenbier begossen und dazu schmeckt gegrilltes halt mal am besten.

Unser Energie und Wasserverbrauch nach einem Jahr sieht doch ganz gut aus.
Wasser sind 80 Kubik, wobei hier auch noch der komplette Gartenanbau dabei war und da bin ich für ne vierköpfige Fam. zufrieden mit.
Strom liegt bei 2600 kw/h, daß liegt 400 kw/h unterm Schnitt und ich bin absolut davon überzeugt das dies daran liegt, daß wir überall Energiesparlampen haben und viele E-Geräte wenigstens die Energieklasse A++ oder besser haben.
Warmwasser und Heizung hat 450 kubik Gas verbraucht wobei wir meist mit Holz geheizt haben, da sind 10 Meter durch den Kamin geraucht, aber da wir vom Keller bis ins Dach heizen, noch nicht verputzt haben, der Porenbetonstein seinen vollen Dämmwert erst nach zwei Jahren erreicht und wir nen strengen langen Winter hatten bin ich damit auch zufrieden.

Das einzigeste was mich im Moment ein wenig fuchst, ist die Tatsache das unser Rasen an vielen Stellen aussieht wie verbrannt und wir nicht wirklich sagen können ob das wieder wird oder ob er irgendwie verfault ist. da ist wohl noch ein wenig Geduld gefragt.

Gruss Mytll

Sonntag, 21. März 2010

Neues Hobby !!


Servus Leuts

So, Angelprüfung ist Geschichte, hat jetzt auch lang genug gedauert.
Prüfung lief ganz gut, 2 von 60 Fragen falsch, damit bin ich zufrieden.
Ausrüstung haben wir uns dann gestern besorgt und jetzt warten wir noch auf die Prüfungsbestätigung und damit gehts dann zur Gemeinde den Angelschein beantragen.
Dürfte noch 2-3 Wochen dauern aber die gehen auch vorbei.

Dann gehts an den Main, auf Aal, Zander, Wels Flussbarsch, Brassen usw.
Die Vorfreude ist riesig, bei meinem Ältesten noch grösser als bei mir und wir freuen uns
auf schöne Abende am Main.

Natürlich freuen wir uns auch auf die ersten geräucherten/gegrillten Fische mit unserem eigen angebauten Gemüse, aber bis dahin dauert es noch ein wenig.

Dafür dürfen wir uns jetzt ran halten mit dem Holz.
Wir haben noch rund 20 Kronen im Wald liegen und die sollen bis Ende April draussen sein.
Diesmal haben wir eine schwierige Ecke erwischt, teilweise bis zu 100 Metern quer durch Wald und Gestrüpp bis an die Wege zu laufen und das meist auch noch hangaufwärts. Das wird knochig. Dafür ist es bis auf 3-4 Kronen Fichte nur Buche und Eiche. Hinzu kommen noch 3-4 gefallen Kiefern und Fichten und das für ein Appel und en Ei. das macht das Ganze erträglich.
Ist zwar extrem schwere Arbeit, aber ich mach das ganz gerne und rund 20 Raummeter Holz für wenig Geld dafür musste halt keulen. Werden die Winter milder als der letzte kommen wir auch drei Jahre durch. Wenn ich mal die Kamera nicht vergesse mach ich mal ein paar Bilder und setz die rein.

Diesen Winter haben wir 10 Meter Holz verballert, zwar mit anderthalb Meter Bauholz Bohlen Kanthölzer Dachlatten uns so ein Kram, aber halt 10 Meter Holz.
Dafür haben wir aber nur 500 kubik Gas gebraucht. Für ein nicht verputztes Haus dessen Steine noch nicht ihren vollen Dämmwert erreicht haben und ein Winter mit dieser Strenge, bin ich damit zufrieden.

Im Moment haben wir die Heizung an, die läuft auch auf 21°, das heizen wir auch mit dem Ofen, aber 21° Holzwärme ist halt was ganz anderes als 21° Heizungswärme. da will hier keiner drauf verzichten.

Gruss Mytll