Freitag, 31. Dezember 2010
Wintertraining
Servus Leuts
Wird Zeit mal wieder was zu posten. Im Moment ist ziemlich viel um die Ohren und da kommt der Blog etwas zu kurz.
Nachdem auch dieses Jahr wieder viel Schnee im schönen Spessart runter gekommen ist, ( ist wohl der Klimaerwärmung zu verdanken, oder der kommenden Eiszeit, je nach dem welchem Wetterforscher man mehr glauben schenkt) haben wir ein neues Hobby: Schnee schippen, räumen, kehren usw. und zwar in solchen Mengen das wir bald nicht mehr wissen wohin damit.
Dafür sieht die Landschaft und mein Wald einfach Klasse aus. Jede freie Minute bin ich mit den Schneeschuhen unterwegs, was immer wieder ein tolles Erlebnis ist, sowohl was die Natur betrifft, als auch die sportliche Seite. Nach rund 3 Std. durch feinen Pulverschnee der zwischen 50-75 Cm hoch liegt bin ich doch froh wieder nach Hause zu kommen. Selbst mit Schneeschuhen versinke ich so rund 20 Cm im Schnee.
Dafür geht unser Hund im Schnee ab wie ein Zäpfchen. Die springt als mal durch den Schnee das man nur noch die Ohren raus gucken sieht. Bloss das einschmieren Ihrer Fuss-Ballen mag sie nicht so., aber das muss halt danach sein.
Laufband und Tria-Ergometer leisten auch brav Ihren Dienst und wir halten Ausschau nach ein paar LL-Ski. Die werden wir uns wohl aber erst im Winterurlaub in Österreich kaufen, da kann man vorher besser probieren was einem so liegt und passt. Wobei wir wissen das wir klassisch laufen wollen, lieber etwas langsamer dafür länger und weiter, mal schauen was uns da so erwartet.
Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf ein verlängertes WE, hoffen das jeder eine schöne Weihnacht gehabt hat, und wünschen Allen einen Guten Rutsch.
Gruss Mytll
Sonntag, 7. November 2010
Herbsturlaub am Hopfensee !!
Servus Leuts`
Eine Woche Urlaub am Hopfensee, bei genialem Wetter auf einem der besten Campingplätze Deutschlands.
Die Anfahrt am Sa. nachmittag war zwar spät aber nicht anders zu machen. Die A3 bis Biebelried hab ich unserGespann gefahrn, und ab Biebelried dann meine Frau.
Die Blicke der anderen Autofahrer sprechen immer wieder Bände: So Klein und fährt so ein Grosses Gespann! darf die überhaupt Auto fahrn? Wie kommt die nur an die Pedale? Uiii guck mal Schatz, die Kleine da zieht auch ein 12 Meter Gespann, willste nicht auch mal?! usw. undsofort-.
Wir lachen dann immer und freuen uns über so machen Gesichtsausdruck.
Abends um 10 war Ankunft, eine Nacht vorm CP gestanden und morgens um acht gings dann auf unsere Parzelle. Schön gelegen groß genug nicht weit weg von Hundewiese und Sanitärgebäude, echt super Lage.
Wowa abstellen, anschließen, aufbocken, Vorzelt aufbauen und alles an seinen angestammten Platz dauert bei uns höchstens 90 Minuten, dann ging der Urlaub so richtig los. Dann haben wir erst mal unsere Urlaubsbekannten aus dem Sommerurlaub begrüßt und sind ne Runde um den See gewandert. War ganz schön was los um den See.
Abends gings dann gleich mal in die Sauna, da gings dann jeden Abend hin, während der Rest im Hallenbad seinen Spaß hatte.
Montags gings dann gleich mal zum shoppen nach Füssen. Vaude-Lagerverkauf und Sportmarkt war unser Favorit. Sport- bzw. Outdoorklamotten zum halben Preis, Lowa Wanderstiefel und Meindl Bergwanderschuhe für einen Super Preis, nach langem überlegen dann die Lowa-Schuhe mitgenommen für 109 Euronen. Die Meindlschuhe sind Bergschuhe und auf Dauer für Mittelgebirgswanderungen zu schwer, deswegen die Wanderstiefel von Lowa.
Danach gins in die Altstadt auf ein lecker Eis und dann gings heim um von dort schnell nochmal ne Runde um den See zu joggen und dann gemütlich in der Sauna abrelaxen. Selbst unser Kleiner geht schon mit seinen 2 Jahren gerne in die Sauna, nur das kalte abduschen is net so sein Ding.
Dienstags gings dann gleich mal rein die Berge zum Schuhe ausprobieren, rund ums Kenzengebiet oder so ähnlich, schön wars, 19,6 km undetwas über 1800 Hm,Schuhe sind super, keine Blasen oder sonstige Druckstellen, und kein Vergleich zu den Adidas Wanderschuhen die ich vorher hatte. Danach ging es wieder in die Platzansässige Sauna.
Mittwoch gabs ne schöne MTB-Tour zu einem Grossteil hab ich den Bike marathon von Pfronten
abgefahrn alles in allem 78 km danach gings nach Füssen zum Apfelstrudel mit Eis und Sahne, und dann war wieder schwitzen angesagt.
Donnerstag war ne Runde joggen angesagt und danach hab ich mir mal die Campingplätze am Forgen und Bannwaldsee angesehen gemütliche Tour mit dem MTB, 52 Km.
Am Camping Hopfensee kommt da keiner dran. Nachmittags gings ins Spielhaus und danach wieder ab zum schwitzen.
Freitags gabs nochmal ne kleine Wanderung zur Hopfenruine, dann wurde das Vorzelt abgebaut und es gab nen schnellen Tanktrip nach Austria, und am Mittag wars wieder so schön, das wir draussen unsere Bücher lesen konnten. Danach gabs wieder 90° und gute Zitronen-Eukalypthus-Aufgüsse.
Sa. morgen gabs dann noch Frühstück, danach wurde angekoppelt und meine Frau klemmt sich hinters Steuer, wieder sehr zum verwundern einiger Zuschauer. Mittags um drei waren wir dann wieder gesund und glücklich in unserem Haus.
Ende Olt.- Anfang Nov. morgens noch draußen frühstücken, auf einem super Platz, bei klasse Wetter eine ganz tolle Woche verbracht wieder mal fest gestellt dass es in Deutschland ganz tolle Gebiete gibt die mehr als einen Urlaub wert sind und wieder mal unsere Urlaubsfreunde aus Itlaien getroffen, davon müssen wir jetzt zehren bis Pfingsten, dann gehts aller Voraussicht nach wieder los und die nächsten Herbstferien werden wir wieder am Hopfensse verbringen, vielleicht schaffen wir es dann auch mal in die Königsschlösser.
Wir haben genau 2 Kg Gas verbraucht, die Heizung lief nur morgens und abends ein wenig und unser mittlerweile 26 Jahre alter Wohnwagen der Marke Wilk macht ganz treu und brav seinen Dienst. Dafür bekommt er jetzt mal neue Polsterbezüge und neue Gardinen, damit wir uns immer wieder darin zuhause fühlen. Deswegen machen wir Campingurlaub, weil im Hotel sind wir "NUR" Gast in unserem Wilk sind wir "ZUHAUSE".
Gruß Mytll
Sonntag, 17. Oktober 2010
Wir müssen renovieren !!
Servus Leuts
so, nach 18 Monaten wirds mal wieder Zeit für ne neue Farbe.
Die Erstfarbe (Sahara-beige) war ne billige fertig gemischte Farbe
und hatt nach 18 Monaten so viel Pigmente verloren das es gar nicht mehr anzusehen war.
Also gabs im Bad an der Decke ein helles Grau und an der Wand ein tiefes Rot und im Esszimmer und der Küche ein schönes warmes Braun.
Ist ein gewaltiger Unterschied ob ein Eimer Farbe 18 Eumel oder 42 kostet, dass merkt man beim Streichen halt sofort. Hätten wir lieber gleich ne gescheite Farbe gekauft, aber uns gefiel dieses Sahara-Beige so gut und den Farbton zu mischen hat die Farbmischmaschine nicht hin gebracht.
War dann zu hell oder zu dunkel.
So hat man immer was zu tun. Nächstes WE werde ich Autos vor dem Winter nochmal ordentlichst wienern und polieren und den Lack versiegeln und dann zieh ich die Winterschlappen drauf. Wo war denn der Sommer?
Seit gestern läuft dann auch die Heizung wieder, zwar nur morgens und abends ein wenig, aber sie läuft halt.
So gehts voran, aber der nächste Sommer kommt bestimmt und wir zehren immer noch ein wenig von unserm Italienurlaub.
Gruss Mytll
Sonntag, 19. September 2010
Übersehen !!!
Servus Leuts
Da is doch ne Zucchini ins Gras reingewachsen und hat sich versteckt.
Beim Sensen hab ich die erst gesehen. fast 60 Cm und 4,2 Kg, das gab ne lecker Zucchini-Suppe.
Der Kohlrabi hat sich unterm Blatt von der Zucchini-Pflanze versteckt und hat 1,3 Kg. Komischerweise war er überhaupt nicht holzig und schmeckte hervorragend.
Auch sonst sind wir zufrieden mit unserer Ernte. Tomaten ohne Ende, Blattsalat zum abwinken, ca. 9 Kg Bohnen und ca. 30 Spitzpaprika.
Heut abend gibts den letzten Salat und geräucherten Waller (Wels). Den hab ich gestern geangelt, 1,32 groß und 11 Kg schwer, das gibt ein paar schöne Filetstücke und die werden hervorragend schmecken.
Das war bis jetzt mein größter Erfolg beim angeln und ich hatte das schlechteste Jahr meiner Anglerlaufbahn bis jetzt, war ja auch erst das 1. Jahr. Grins !!!!
Die 1. Angebote fürs Haus verputzen sind da und es reift immer mehr der Entschluss das wir das wohl selbst machen werden. Machen lassen ist mir zu teuer, Gerüst hab ich genug somit kanns auch solange stehen wie wir es brauchen, verputzen kann ich, abkleben macht meine Süße und streichen tun wir es beide. Sockel wird grau und der Rest Orange. Los gehts nächstes Jahr sowie das Wetter aufgeht. Direkt danach wird gepflastert und die Terrassenplatten verlegt und dann noch Carport, Holzschuppen und Gartenhütte gestellt. Dann ist unser Haus fertig, erstmal zumindest, ich hab da noch ein paar Ideen von wegen zwei Balkonen, einen fürs EG über der Kellerterasse und einen dann fürs DG, der würde den fürs EG überdecken und wir hätten ausser der KG-Terasse noch mal nen trockenen Balkon. Naja und nen WiGa aus dem Esszimmer raus wär auch ne feine Sache, aber das sind im Moment noch Ideen die in den nächsten 5 Jahren umgestezt werden.
Schauen mer mal !!!
Gruss Mytll
Sonntag, 5. September 2010
Sommerurlaub 2010 !!!
Servus Leuts
So, nun ist der Sommerurlaub 2010 auch vorbei.
Das 1. Mal seit bestimmt 10 Jahren, daß wir wieder mal nen reinen Badeurlaub gemacht haben und es war echt klasse.
Nach etl. Österreich-urlauben war dieses Jahr mal wieder Italien dran. Marina de venezia war der auserwählte Campingplatz an der Lagune von Venezia und für uns ein Volltreffer.
Ein Riesen wirklich riesenhafter Strand mit wirklich viel Platz für jeden und alles, super gepflegte Sanitärbereiche, große gerade Parzellen und die ganze Zeit Sommer, Sonne und um die 30°.
Aber gut, eins nach dem anderen:
Die Anfahrt verlief absolut problemlos, es war die erste Tour für unseren Peugeot partner mit Wowa am Haken und zwischen einem neuen 110 Ps starken Dieselfahrzeug und einem 19 jahre alten 90 Ps-Benziner liegen nun mal Welten. Kaum noch Vollgas fahren, ein lockeres gemütliches dahin gleiten, genug Leistung um auch den Irschenberg mit lockeren 90 Sachen zu überwinden und ein Verbrauch von 8,2 Liter bei nem 91er-Schnitt da waren die 12 Std. Anfahrt relativ locker. Morgens um halb eins standen wir als 2. in der Warteschleife um dann ab 8 auf den Platz zu kommen.
Wir haben uns für eine Parzelle in Strandnähe mit Bäumen entschieden und hatten damit echt Glück. Unsre Nachbarn waren alle super nett hilfsbereit und mit ital. poln. deutscher und englischer Herkunft relativ international.
Der Platz selbst hat ne super Poolanlage mit allem drum und dran, allerdings war uns da zu viel Trubel und wir waren meist am Meer, was picobello sauber ist und für Kleinkinder ideal zum spielen und rumtoben ist, weils ewig weit rein geht bis es mal tiefer wird.
Jeden Abend wurde 2 Std. Beachvolleyball gepsielt, früher wars nicht machbar, weil der Sand einfach zu heiß war. danach gabs ne Stranddusche und dann gabs Abendessen, fast immer mit Tomatensalat, die haben da Tomaten, die sind einfach lecker und mit 1,(0 fürs Kilo absolut preiswert. Danach gabs für den kleinen noch ne Spielplatzrunde und ein lecker Eis, daß gabs selbstverständlich auch für uns.
Danach war gemütliches Beisammensein angesagt, meist nur meine Süße und Ich, weil unser Kleiner im Bett war und der Große sich mit Freunden traf. Ein paar kleine Läufe und zwei Radtouren hab ich gemacht, ansonsten eben ein absoluter Badeurlaub.
Sa. liefen etliche Kreuzfahrtschiffe aus, daß auf dem Foto ist noch ein kleines, da kamen ein paar echt große Pötte aus Venedig, leider war der Chip voll und ich konnte keine Bilder mehr machen.
Ein Feuerwerk über den ganzen Strand, von den 18 ortsansässigen Campingplätzen organiesiert, haben wir gesehen, da kommt in D. nichts mit, echt Wahnsinn. Etliche Strandbars, Coctailbars und Cafes sind am Strand und für jeden Geschmack gibts da was. Cappu. für 1,50 find ich ja super, aber ein Weizen für 3,90 find ich heftig. Glücklicherweise wußten wir das bei unserer Abfahrt und hatten nen Kasten Weizen und nen Kasten Grapefruit-Weizen dabei.
Offne Weine gab es dort zu hauf für kleines Geld und wir haben mal ne 5 l. Galone mit nach hause genommen. Mal schauen wie lange die hält.
Nach genau zwei Wochen wurde das Wetter schlechter und so beschlossen wir am Do. abend zu bezahlen und am Freitag gemütlich nach Hause zu fahrn. Da waren wir aber beileibe nicht die einzigsten, als ich ans Kassenbüro kam war dort eine Schlange von bestimmt 20 Meter und da es noch 17 andere Campinplätze gibt wirds dort wohl auch so sein, also wurde gezahlt und um 20/30 Uhr gings ab nach Hause. Ich wollte die Staus am nächsten Tag vermeiden. So fuhren wir bis morgens um halb drei durch den Tauerntunnel bis an den Parkplatz am Chiemsee, schliefen dort bis um 8und sind dann um 13 Uhr wieder daheim eingetroffen. Gesund und munter, braungebrannt und gut gelaunt und mit vielen schönen Erinnerungen an einen tollen Urlaub auf einem Campingplatz den wir uneingeschränkt weiter empfehlen können.
"Gesund" ist ein klein wenig übertrieben. Am Abreisetag fuhr mir abends, nach dem duschen, ein Radfahrer mit blockierendem Hinterrad ( er hatte mich zu spät gesehen) über den linken Fuß, heut war ich mal im Krankenhaus zum röntgen weil es doch ziemlich schmerzte und ich keinen Schuh mer anziehen kann. Die linke kleine Zehe ist der Länge nach von vorne bis hinten gebrochen und die daneben angebrochen, naja ein bissel Schwund is immer.
Trotzdem wars ein geiler Urlaub auf einem tollen Campingplatz auf dem wir bestimmt nicht zum letzten Mal gewesen sind.
Gruss Mytll
Samstag, 19. Juni 2010
Viel Neues und wenig Zeit !!
Servus Leuts
Im Moment ist wenig Zeit zum posten, mich hat neben dem "Virus" Angeln noch ein weiterer "Virus" befallen: BEACH-VOLLEYBALL und ein weiterer "Virus" ist zurück gekehrt, nämlich:
FUSSBALL !!
Allerdings ist der Fussball nur ne Hobbietruppe und auch nur einmal die Woche.
Dafür steh ich 3-4 mal die Woche auf Beachsand bzw. spiele in der Halle normales Volleyball.
Was letztes Jahr im Urlaub so als lockerer "Am Strand liegen und ein wenig Ball übers Netz hauen" begann mausert sich mittlerweile zu einem wichtigen Sport in meinem Leben. In Kürze werden erste Turniere mitgespielt und ich freue mich auf jedes Training im Sand.
Hätte ich mal nie gedacht das mich dieserSport einmal so in seinen Bann ziehen würde, weil ich diesen Sport früher als langweilig empfand.
Beim Angeln stellt sich der gewünschte Erfolg nicht ein, weil die Fische im Moment noch nicht beissen, es war zu lange zu kalt und somit verschiebt sich alles weiter in den Sommer hinein, selbst erfahrene Mainangler hatten sowas wie im Moment noch nicht. Nichts desto trotz werd ich nacher nochmal an den Main fahren und mein Glück probieren. Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist ein Fangtag.
Und da ich ja vor kurzem "Volljährig" (40) wurde bekam ich auch ein paar echt geile Geschenke für diese beiden Hobbies.
4 absolut super aussehende Dresses fürs Beachen, hey wisst Ihr eigentlich wie Geil LILA aussieht?
Eine Spinnrute fürs Angeln, eine neue Federgabel fürs Mountain-Bike, die Alte war vier Jahre alt und hatte es hinter sich, ne feine Beerenauslese und Ramazotti. Das hat mir noch nie geschmeckt, aber im Alter ändert sich ja doch einiges. So ein feiner Ramazotti mit Eis und Limette geht schon an mich.
ja, und wenn ein Angler Fische fängt dann muss man die auch räuchern, daß hat mein Godsche ( ist meine Tante, aber "Tante" höhrt sich Scheiße an und ich muss komischerweise bei diesem Wort immer an Fräulein Rottenmeier aus Heidi denken und die konnt ich schon als Kind nicht leiden) sofort erkannt und mir nen Superduperklassegenialen Räucherofen geschenkt.
Genau die richtige Größe optimal für unsere Bedürfnisse, leicht zu handhaben und platzsparend unter zu bringen, echt klasse das Teil. da werden wir noch lange und oft unsere Freude dran haben.
In den letzten Tagen hab ich oft gehöhrt: "Willkommen im Club" und " Was würdeste alles ändern wenn du nochmal 20 bzw. jung wärst".
Ich schaue nicht gerne zurück, viel lieber schaue ich nach vorne weil ich das was da kommt beeinflussen kann bzw. wir uns ein Ziel stecken und konkret darauf hinarbeiten können, aber gut, beim Angeln hab ich mir mal Gedanken gemacht was ich denn ändern würde.
Ich würde NIE NIE NIE NIE wieder anfangen zu qualmen, dass war das grösste bescheuertste dümmste blödeste was ich je getan hab und ich würde mich auf kein Motorrad mehr setzen obwohl mir nie was passiert ist, aber ansonsten viel mir nicht wirklich viel ein. Allerdings war die Zeitspanne auch höchstens 30 Sek. lang. Aber ich ärger mich heute noch hie und da drüber das ich so doof war und so viel Geld in die Luft geblasen hab um "Cool" zu sein und damit höchstens meiner Gesundheit geschadet habe.
Dafür freue ich mich sehr über das was kommt, weil wir gesund sind, zwei gesunde glückliche Kinder haben, Jobs haben die uns Spass machen, Freunde haben mit denen wir gerne zusammen sind, in einem schönen Haus wohnen und gemeinsam den Wunsch haben zusammen bei bester Gesundheit "Alt" zu werden.
Eine Sache, wirklich nur eine Sache die mir sehr am Herzen liegt hätte ich gerne geändert und genau da kann ich nichts tun. Das müssen 3 andere tun, die Alle intelligent sind, Alt genug sind, eng miteinander verbunden sind und grossherzig genug sind eine echt blöde Geschichte aus dem Weg zu räumen. Es däät e mo Zeit genn sich an eener Disch zu setze unn net dorte weider zu mache wo ner off gehert hann sonnern e neier Wää zu gehen. Es muss a e mo gudd sinn.
Die Nr 1
Im Moment ist wenig Zeit zum posten, mich hat neben dem "Virus" Angeln noch ein weiterer "Virus" befallen: BEACH-VOLLEYBALL und ein weiterer "Virus" ist zurück gekehrt, nämlich:
FUSSBALL !!
Allerdings ist der Fussball nur ne Hobbietruppe und auch nur einmal die Woche.
Dafür steh ich 3-4 mal die Woche auf Beachsand bzw. spiele in der Halle normales Volleyball.
Was letztes Jahr im Urlaub so als lockerer "Am Strand liegen und ein wenig Ball übers Netz hauen" begann mausert sich mittlerweile zu einem wichtigen Sport in meinem Leben. In Kürze werden erste Turniere mitgespielt und ich freue mich auf jedes Training im Sand.
Hätte ich mal nie gedacht das mich dieserSport einmal so in seinen Bann ziehen würde, weil ich diesen Sport früher als langweilig empfand.
Beim Angeln stellt sich der gewünschte Erfolg nicht ein, weil die Fische im Moment noch nicht beissen, es war zu lange zu kalt und somit verschiebt sich alles weiter in den Sommer hinein, selbst erfahrene Mainangler hatten sowas wie im Moment noch nicht. Nichts desto trotz werd ich nacher nochmal an den Main fahren und mein Glück probieren. Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist ein Fangtag.
Und da ich ja vor kurzem "Volljährig" (40) wurde bekam ich auch ein paar echt geile Geschenke für diese beiden Hobbies.
4 absolut super aussehende Dresses fürs Beachen, hey wisst Ihr eigentlich wie Geil LILA aussieht?
Eine Spinnrute fürs Angeln, eine neue Federgabel fürs Mountain-Bike, die Alte war vier Jahre alt und hatte es hinter sich, ne feine Beerenauslese und Ramazotti. Das hat mir noch nie geschmeckt, aber im Alter ändert sich ja doch einiges. So ein feiner Ramazotti mit Eis und Limette geht schon an mich.
ja, und wenn ein Angler Fische fängt dann muss man die auch räuchern, daß hat mein Godsche ( ist meine Tante, aber "Tante" höhrt sich Scheiße an und ich muss komischerweise bei diesem Wort immer an Fräulein Rottenmeier aus Heidi denken und die konnt ich schon als Kind nicht leiden) sofort erkannt und mir nen Superduperklassegenialen Räucherofen geschenkt.
Genau die richtige Größe optimal für unsere Bedürfnisse, leicht zu handhaben und platzsparend unter zu bringen, echt klasse das Teil. da werden wir noch lange und oft unsere Freude dran haben.
In den letzten Tagen hab ich oft gehöhrt: "Willkommen im Club" und " Was würdeste alles ändern wenn du nochmal 20 bzw. jung wärst".
Ich schaue nicht gerne zurück, viel lieber schaue ich nach vorne weil ich das was da kommt beeinflussen kann bzw. wir uns ein Ziel stecken und konkret darauf hinarbeiten können, aber gut, beim Angeln hab ich mir mal Gedanken gemacht was ich denn ändern würde.
Ich würde NIE NIE NIE NIE wieder anfangen zu qualmen, dass war das grösste bescheuertste dümmste blödeste was ich je getan hab und ich würde mich auf kein Motorrad mehr setzen obwohl mir nie was passiert ist, aber ansonsten viel mir nicht wirklich viel ein. Allerdings war die Zeitspanne auch höchstens 30 Sek. lang. Aber ich ärger mich heute noch hie und da drüber das ich so doof war und so viel Geld in die Luft geblasen hab um "Cool" zu sein und damit höchstens meiner Gesundheit geschadet habe.
Dafür freue ich mich sehr über das was kommt, weil wir gesund sind, zwei gesunde glückliche Kinder haben, Jobs haben die uns Spass machen, Freunde haben mit denen wir gerne zusammen sind, in einem schönen Haus wohnen und gemeinsam den Wunsch haben zusammen bei bester Gesundheit "Alt" zu werden.
Eine Sache, wirklich nur eine Sache die mir sehr am Herzen liegt hätte ich gerne geändert und genau da kann ich nichts tun. Das müssen 3 andere tun, die Alle intelligent sind, Alt genug sind, eng miteinander verbunden sind und grossherzig genug sind eine echt blöde Geschichte aus dem Weg zu räumen. Es däät e mo Zeit genn sich an eener Disch zu setze unn net dorte weider zu mache wo ner off gehert hann sonnern e neier Wää zu gehen. Es muss a e mo gudd sinn.
Die Nr 1
Sonntag, 2. Mai 2010
Zwei Wochen später !!
Servus Leuts
Es ist alles am wachsen und sprießen, spätestens nächstes WE gibts den 1. Salat aus dem Frühbeet.
Der Kohlrabi sieht auch gut aus, allerdings ist er schon bis an den Deckel hoch gewachsen und ich will das Frühbeet noch nicht offen lassen. Mal gespannt ob der was wird wenns nicht mehr nach oben geht.
Die kleinen Pflanzen am Fenster sind Zucchini, letzten Sonntag als Sämling eingesetzt, die kommen heut noch raus, allerdings nur zwei Stück sonst kannste dich vor den Früchten kaum noch retten.
Tomaten und Paprika sind auch schon im Topf, wenn die Temp. so bleibt kommen die auch nächstes WE raus. Pepperoni werden diese Woche noch angeschafft und dann mag es gut sein.
Seit gestern ist die Schonzeit für die meisten Raubfische abgelaufen und wir werden jetzt ganz gezielt auf Zander gehen. Mit unseren selbst gezogenen Gemüse wird das ein Festschmaus.
Gruss Mytll
Samstag, 17. April 2010
Endlich Frühling !!!!!
Servus Leuts
Na das wird doch ein schönes Frühlingswochenende, blauer Himmel, bis zu 20° und kein Regen weit und breit. Das wird ausgenutzt. Die Terrasse hinterm Haus ist wieder auf Sommer eingestellt, die Liege und unsere supergeile Hängematte sind draussen und warten auf ein Mittagsschläfchen im freien, das wird gleich gemacht. Danach gehts zum angeln, diesmal an die Limesbrücke beim Staudinger.
Thymian, Majoran, Rosmarin, Peterling hab ich heut morgen wieder in die Mauer gepflanzt, Salbei und Schnittlauch haben den Winter überlebt und im Frühbeet gehts auch gut voran. Kopfsalat und Kohlrabi wachsen schön brav vor sich hin und in zwei Wochen wird das 1. mal geerntet. das ist dann absolut 100% Bio.
Die Rosi und den Thymian haben wir gleich mal gebraucht, ein befreundeter Jäger hat ne Sau geschossen und morgen gibts dann Wildschweinbraten, da muss Thymi und Rosi dran.
Morgen werd ich nach langer Zeit wieder mal den Renner (Rennrad) ausführn und dann ist ein gemütlicher Nachmittag auf der Terrasse angesagt, oder ich hab noch Lust auf ne Runde Beachvolleyball, aber das glaub ich eher weniger.
So, jetzt schnell noch ein bissel Fischfutter anrichten und dann gehts ab auf die Matte.
Schönes sonniges warmes WE an Alle !!!
Gruss Mytll
Sonntag, 11. April 2010
So schnell ist der Urlaub vorbei !!!
Servus Leuts
Morgen geht wieder der normale Alltag los.
Die letzten anderthalb Wochen haben wir einiges getan.
Unser Holz haben wir komplett daheim, rund 15 Raummeter komplett auf Ofenmaß geschnitten, gespalten und geschichtet, das wird wohl für 2 normale Winter langen, hoff ich zumindest. Die letzten paar Meter waren ne echte Plagerei und wir waren ganz schön lahm im Kreuz.
Allerdings nehmen wir das für ein schönes wärmenden Holzofen gerne in Kauf.
Pflaster für Hof und Terasse haben wir uns auch angeschaut. Da werden wir wohl ein Pflaster in Grau nehmen mit den Maßen 20X20.
Frühbeet ist auch draussen und mit Kopfsalat und Kohlrabi besetzt, da sind wir mal gespannt wie das so angeht, aber wir gehen fest davon aus in 3-4 Wochen das 1. Mal ernten zu können.
Pepperoni, Paprika, Buschbohnen, Tomaten und Zucchini kommen dann nach den Eisheiligen dran, so um den 18. Mai rum
Unsere Hangbepflanzung hat es, bis auf eine Tuja und einen Busch, gut über den Winter geschafft und erblüht so nach und nach.
Rasen haben wir nochmal neu eingesät, zumindest teilweise, und werden mal sehen wie das angeht.
Zur Erholung waren wir aber schon 3 mal angeln, mit mässigem Erfolg.
Ca. 35 Grundeln und 1 Rotauge und das eine hat ein Freund gefangen, aber die Raubfischsaison beginnt auch erst nächsten Monat bzw. übernächsten Monat je nach Bundesland Bayern oder Hessen. Da die Landesgrenze in dem Abschnitt in dem wir im Moment angeln genau durch die Flussmitte geht gehen wir ab 01.05. halt einen Monat nur auf die bayr.Seite und ab Juni ist es egal. Das angeln macht mir und meinem Grossen Spass und wir freuen uns schon auf den nächsten Angeltörn. Zumal es für mich nur ein Ausgleich zum Laufen und MTB und RR fahren ist, allerdings ein Ausgleich der im Moment im Vordergrund steht, zumindest am WE.
Gruss Mytll
Sonntag, 28. März 2010
Der nächste Winter kommt bestimmt....
aber das Frühjahr ist jetzt erstmal dran !!!
Servus Leuts
Holz macht dreimal warm !!!
Wie wahr wie wahr !!
Beim Schneiden und spalten, beim aufstapeln und zu guter letzt eben im Ofen, hoffentl. dauert es bis mindestens Nov. bis wir wieder Holz brauchen.
Nachdem wir eine Rückegasse von Stämmen, Ästen und Steinen geräumt haben und so manches Schlammloch zugeschippt haben können wir nun doch mit dem Auto ein wenig näher ins Holz fahren. mein Armer Peugeot, aber gut, dass hat der Passat überstanden also wirds ein neues Auto ja wohl auch überstehen.
6 Meter haben wir mittlerweile daheim, alles auf Ofenmaß gesägt und gespalten und es liegen bestimmt noch 12 Meter im Wald Is ne ziemliche Knechterei, aber dank meiner 2 Edelhelfer ( von meiner Süssen gibts kein Bild, weil sie ja diejenige ist die die Fotos macht dafür aber von mir und meinem ältesten), gehts so einigermassen.
Ich hab mir die Spaltaxt von Fiskars zugelegt und kann sie jedem Holzmacher nur allerwärmstens empfehlen !!
Das ist mit Abstand das Beste was ich bis dato an Spaltaxt hatte, selbst nasse Kiefern o. Fichten bekommste damit gespalten ohne drei oder viermal drauf zu hauen.
Macht echt Spass mit dieser Axt zu arbeiten.
Nächste Woche arbeite ich nur noch bis Mittwoch, dann hats Urlaub bis Osterferienende und bis dahin will ich das Holz aus dem Wald haben.
So, und weil ab heute Sommerzeit ist wird heut auch angegrillt mit unserem neuen Grill. Der Alte hat sich nach sechs Jahren verabschiedet, ist mir in der Hand zusammen gebrößelt.
Dafür musste jetzt ein neuer her. Is zwar net unbedingt Grillwetter, aber wir wollen unbedingt was gegrilltes und ausserdem sind wir heute vor einem Jahr in unser neues Haus eingezogen, und das wird mit Weizenbier begossen und dazu schmeckt gegrilltes halt mal am besten.
Unser Energie und Wasserverbrauch nach einem Jahr sieht doch ganz gut aus.
Wasser sind 80 Kubik, wobei hier auch noch der komplette Gartenanbau dabei war und da bin ich für ne vierköpfige Fam. zufrieden mit.
Strom liegt bei 2600 kw/h, daß liegt 400 kw/h unterm Schnitt und ich bin absolut davon überzeugt das dies daran liegt, daß wir überall Energiesparlampen haben und viele E-Geräte wenigstens die Energieklasse A++ oder besser haben.
Warmwasser und Heizung hat 450 kubik Gas verbraucht wobei wir meist mit Holz geheizt haben, da sind 10 Meter durch den Kamin geraucht, aber da wir vom Keller bis ins Dach heizen, noch nicht verputzt haben, der Porenbetonstein seinen vollen Dämmwert erst nach zwei Jahren erreicht und wir nen strengen langen Winter hatten bin ich damit auch zufrieden.
Das einzigeste was mich im Moment ein wenig fuchst, ist die Tatsache das unser Rasen an vielen Stellen aussieht wie verbrannt und wir nicht wirklich sagen können ob das wieder wird oder ob er irgendwie verfault ist. da ist wohl noch ein wenig Geduld gefragt.
Gruss Mytll
Sonntag, 21. März 2010
Neues Hobby !!
Servus Leuts
So, Angelprüfung ist Geschichte, hat jetzt auch lang genug gedauert.
Prüfung lief ganz gut, 2 von 60 Fragen falsch, damit bin ich zufrieden.
Ausrüstung haben wir uns dann gestern besorgt und jetzt warten wir noch auf die Prüfungsbestätigung und damit gehts dann zur Gemeinde den Angelschein beantragen.
Dürfte noch 2-3 Wochen dauern aber die gehen auch vorbei.
Dann gehts an den Main, auf Aal, Zander, Wels Flussbarsch, Brassen usw.
Die Vorfreude ist riesig, bei meinem Ältesten noch grösser als bei mir und wir freuen uns
auf schöne Abende am Main.
Natürlich freuen wir uns auch auf die ersten geräucherten/gegrillten Fische mit unserem eigen angebauten Gemüse, aber bis dahin dauert es noch ein wenig.
Dafür dürfen wir uns jetzt ran halten mit dem Holz.
Wir haben noch rund 20 Kronen im Wald liegen und die sollen bis Ende April draussen sein.
Diesmal haben wir eine schwierige Ecke erwischt, teilweise bis zu 100 Metern quer durch Wald und Gestrüpp bis an die Wege zu laufen und das meist auch noch hangaufwärts. Das wird knochig. Dafür ist es bis auf 3-4 Kronen Fichte nur Buche und Eiche. Hinzu kommen noch 3-4 gefallen Kiefern und Fichten und das für ein Appel und en Ei. das macht das Ganze erträglich.
Ist zwar extrem schwere Arbeit, aber ich mach das ganz gerne und rund 20 Raummeter Holz für wenig Geld dafür musste halt keulen. Werden die Winter milder als der letzte kommen wir auch drei Jahre durch. Wenn ich mal die Kamera nicht vergesse mach ich mal ein paar Bilder und setz die rein.
Diesen Winter haben wir 10 Meter Holz verballert, zwar mit anderthalb Meter Bauholz Bohlen Kanthölzer Dachlatten uns so ein Kram, aber halt 10 Meter Holz.
Dafür haben wir aber nur 500 kubik Gas gebraucht. Für ein nicht verputztes Haus dessen Steine noch nicht ihren vollen Dämmwert erreicht haben und ein Winter mit dieser Strenge, bin ich damit zufrieden.
Im Moment haben wir die Heizung an, die läuft auch auf 21°, das heizen wir auch mit dem Ofen, aber 21° Holzwärme ist halt was ganz anderes als 21° Heizungswärme. da will hier keiner drauf verzichten.
Gruss Mytll
Sonntag, 21. Februar 2010
Gegen 20°......
und Sonne hätt ich nix einzuwenden.
Servus Leuts
So langsam könnt sich der Frühling mal zu Wort melden, wenigstens könnts mal wieder ein wenig wärmer werden, immer im Minusbereich macht langsam keinen Spass mehr.
Ausserdem hab ich wieder Lust auf Garten und Hauswerkeln.
Dieses Jahr steht nur Pflastern auf dem Plan, ich will zwar die hintere Terasse überdachen und noch nen Carport mit Holzschuppen hinstellen, aber das passiert erst nach dem verputzen und das kommt frühestens nächstes Jahr dran.
Dafür kommt dieses Jahr endlich wieder ein Frühbeet in den Garten fürn Salat. Tomaten, Spitzpaprika und Peperoni gibts dieses Jahr auch wieder. Da werden wir mal ausprobieren ob das auch in einer Speißbütt funzt. Da werden ein paar Löcher in den Boden gebohrt und dann schauen wir mal.
Ebenfalls werd ich mal zwei Zuchinipflanzen zwischen die Hollunderbüsche setzen und schauen ob das funzt und wenn dann dazwischen noch Platz ist werd ich mal den Vorschlag meiner Tante in die Tat umsetzen und noch ein paar Buschbohnen dazu setzen und dann pflegen, hegen und hoffen das dass alles so angeht wie gewünscht.
Schauen mer mal wie das so alles klappt.
Da ich grad meinen Angelschein mache und auch Fische räuchern möchte benötige ich auch einen Räucherofen, den wollte ich mir kaufen, zum selbst zusammen bauen aus Metall fehlt mir das Werkzeug und immer ins Vereinsheim fahren und den dortigen benutzen oder nen Freund, der einen Ofen besitzt darum zu bitten unsere Fische zu räuchern ist mir gar nix.
Jetzt hab ich mal einen gemauerten Ofen gesehen und genau das ist es. Selber bauen mit 10er Hebel (Ytong) Steinen neben in die Ecke und dort nebendran kommt irgendwann mal ne Gartenhütte hin. Das ist auch noch ein Vorhaben das ich dieses Jahr abarbeiten möchte.
Allerdings brauchs dafür erstmal anderes Wetter. Dieses Wetter ist gut zum lernen für die Angelprüfung und genau das werd ich jetzt tun.
Gruss Mytll
Servus Leuts
So langsam könnt sich der Frühling mal zu Wort melden, wenigstens könnts mal wieder ein wenig wärmer werden, immer im Minusbereich macht langsam keinen Spass mehr.
Ausserdem hab ich wieder Lust auf Garten und Hauswerkeln.
Dieses Jahr steht nur Pflastern auf dem Plan, ich will zwar die hintere Terasse überdachen und noch nen Carport mit Holzschuppen hinstellen, aber das passiert erst nach dem verputzen und das kommt frühestens nächstes Jahr dran.
Dafür kommt dieses Jahr endlich wieder ein Frühbeet in den Garten fürn Salat. Tomaten, Spitzpaprika und Peperoni gibts dieses Jahr auch wieder. Da werden wir mal ausprobieren ob das auch in einer Speißbütt funzt. Da werden ein paar Löcher in den Boden gebohrt und dann schauen wir mal.
Ebenfalls werd ich mal zwei Zuchinipflanzen zwischen die Hollunderbüsche setzen und schauen ob das funzt und wenn dann dazwischen noch Platz ist werd ich mal den Vorschlag meiner Tante in die Tat umsetzen und noch ein paar Buschbohnen dazu setzen und dann pflegen, hegen und hoffen das dass alles so angeht wie gewünscht.
Schauen mer mal wie das so alles klappt.
Da ich grad meinen Angelschein mache und auch Fische räuchern möchte benötige ich auch einen Räucherofen, den wollte ich mir kaufen, zum selbst zusammen bauen aus Metall fehlt mir das Werkzeug und immer ins Vereinsheim fahren und den dortigen benutzen oder nen Freund, der einen Ofen besitzt darum zu bitten unsere Fische zu räuchern ist mir gar nix.
Jetzt hab ich mal einen gemauerten Ofen gesehen und genau das ist es. Selber bauen mit 10er Hebel (Ytong) Steinen neben in die Ecke und dort nebendran kommt irgendwann mal ne Gartenhütte hin. Das ist auch noch ein Vorhaben das ich dieses Jahr abarbeiten möchte.
Allerdings brauchs dafür erstmal anderes Wetter. Dieses Wetter ist gut zum lernen für die Angelprüfung und genau das werd ich jetzt tun.
Gruss Mytll
Sonntag, 31. Januar 2010
Welch ein herrlicher Winter !!!!
Servus Leuts
Na da soll mal einer sagen, "bei uns gibts keinen Winter" .
35-40 Cm Schnee und ab Dienstag soll es wieder weiter schneien, find ich prima, so macht der Winter so richtig Spass.
Wir beschäftigen uns schon länger damit uns eine Langlaufausrüstung zu zulegen und zwar im klassischen Stil, nicht diese Skatergeschichte sondern klassisch. Da wir ca. 20 km Spessarteinwärts ca. 35 km gespurte Loipe haben und dort knapp 700 Höhenmeter sind liegt auch recht häufig Schnee und wir wollen das mal ausprobieren.
Also werden wir im nächsten Winter mal Winterurlaub machen, da wir eh schon lange mal Wintercamping machen wollen und es tolle Campingplätze mit direktem Loipeneinstieg zu Hauf gibt werden wir uns dann mal im Wintercamping probieren.
Wir sind immer nur Ostern,Pfingsten und Sommer in Urlaub gefahrn und die Zeit vom Sommer-Urlaubsende bis zum Osterurlaubanfang ist uns eh zu lange, also werden wir mal einen Winterurlaub angehen.
Nicht nur Langlauf, auch Schneeschuhwandern, Rodeln, wandern saunieren und relaxen sollen feste Bestandteile solch eines Urlaubs werden, aber wie oben schon erwähnt, alles erst im nächsten Jahr.
Im Moment mach ich grad meinen Angelschein und das nimmt mehr zeit in Anspruch als gedacht, weil ich mir erheblich schwerer tue als gedacht. Es gibt erheblich mehr Fische als ich vom Tauchen her kenne, die ganze Rechtsgrundlage mit Uferbegehungsgesetz u.ä. ist schwer und somit muss ich mehr Zeit fürs lernen verplanen als gedacht, aber gut auch das geht zu Ende und wenn wir im Sommer am Main sitzen, ne feine Vesper geniessen und nen gut schmeckenden Zander, Wels, Hecht oder Bachforelle anlanden ist das alles nicht so schwer wie es den Anschein hatte.
Trotz alledem ist es ein "kleiner Jagdschein" sagt ein befreundeter Jäger, allerdings in einem anderen Medium und mit einer Angel und nicht mit einem Gewehr zu betreiben.
Und weil es sein muss werd ich mich jetzt nochmal ne Std. hinsetzen und aus den 960 möglichen Prüfungsfragen versuchen so viele wie möglich richtig zu beantworten.
Gruss Mytll
Abonnieren
Posts (Atom)