Servus Leuts`
Is ganz schön ungewohnt, wenn man die ganze Zeit bis abends um 21-22 Uhr gekeult hat und jetzt mal ne Woche um 18 Uhr schon daheim ist und nix zu tun hat.
Gott sei dank ist das vorbei und es geht weiter am Haus.
Die Steuer ist auch fertig und wir waren auf Möbelsuche. Gefunden haben wir ne Wohnlandschaft fürs Wozi im EG, ne neue Anbauwand, ne Schlafcouch fürs Wozi im KG und einen neuen Couchtisch. Muss ja auch mal sein.
Der Estrich ist drin und seit gestern begehbar, also hab ich gestern gleich mal den überstehenden Randdämmstreifen entfernt und die Heizung im Vorlauf auf 25° gestellt. Am Die.-abend läuft das Trocknungsprogramm an und am Freitag kommt das restl. Material für den Innenausbau.
Dann werden gleich die Fensterbänke gesetzt und die Rigipsplatten grundiert, damit wir am Sa. und So. den Streichputz drauf bringen können.
Die nächsten Wochen gehts dann zur Sache.
Als erstes wird das Gäste-WC fertig, und direkt danach die Werkstatt. Ich habs satt immer nach Hause zu fahrn wennste mal musst und die ewige Werkzeug- hin und her-Räumerei ghet mir auf den Sack.
Die Nachbarn sind schon vorgewarnt. Die nächsten Wochen ist frühestens um 22 Uhr Feierabend und es gibt keine Sonntagsruhe, wir wollen endlich fertig werden, weil wir wieder mal mit Sport und nem relativ normalen Leben weiter machen wollen.
Gruss Mytll
Samstag, 24. Januar 2009
Sonntag, 18. Januar 2009
Jetzt ist Pause angesagt !!!
Servus Leuts`
So, nun kommt endlich der Estrich.
Morgen kommt der Sand und am Die. und Mi. wird dann der Estrich gelegt.
Dann ist ne Woche Ruhe.
Gestern haben wir alle Farben, Streichputze usw. gekauft, die kommen mit dem ganzen Sanitär, Türen und Bodenbelägenzeugs. am 30.01. und einen Tag vorher kommt der Küchenmensch zum Feinaufmass.
Da sich hier alles um 1 Woche verschiebt, verschiebt sich auch der Einzugstermin um eine Woche. So solls halt sein, is auch net weiter tragisch.
In der letzten Woche haben wir sämtl. Antennen- Netzwerk- und Telefondosen gesetzt, und den Spitzboden mit Gipskarton verkleidet und die Haustür ist bei geputzt und fertig ausgeschäumt
Die Holzöfen haben wir auch ausgesucht, nix grosses, einen ganz normalen für in den Keller und einen mit ein paar Specksteinen fürs EG.
Beide bringen 6,5 Kw und sind absolut ausreichend.
In den Türübergängen werd ich die Heizschlangen noch mit Schutzrohr überziehen, damit die Dehnungsfugen vom Estrich auch ihren Sinn erfüllen und die Aussenbeleuchtung werd ich noch anbringen, und dann gehts erst wieder weiter, wenn der Estrich begehbar ist.
Dafür gehen morgen die 1. Sachen ins Neue Haus. Das ganze Weihnachtsgedöns kann unters Dach und mein ganzes Tauchgerödel kommt da ebenfalls hin.
Nächste Woche werd ich dann mal wieder in meine heissgeliebte und lange nicht gesehene Sauna gehen und die Steuererklärung für 2007 und 2008 machen. Da wirds auch allerhöchste Zeit für.
Gruss Mytll
Samstag, 10. Januar 2009
Sch.... verfluchte Kälte !!!
Servus Leuts`
Tja, bei diesen Temp. haben wir gelitten. Nix is, mit Estrich, so ein Shit, aber der Estrichleger bekommt keinen Sand aus dem Silo, alles zugefroren.
Sei`s drum. Wir haben alles dafür getan damit wir den Termin halten können, und brauchen uns nix vorwerfen, aber es kotzt mich trotzdem mal so richtig an.
Allerdings gibts auch positives zu berichten: Die Haustür ist drin und gefällt uns super.
Mit nem schönen Edelstahlgriff und nem grossen Glasausschnitt der nochmal Licht in den Flur bringt. Das Glas ist von aussen relativ undurchsichtig, aber von innen kann man durchschauen.Im Spitzboden ist die Folie dran und die Konterlatten für die Gipskartonplatten sind auch fertig.
Da mein Heizungsbauer krank ist hab ich am Freitag 1 Tag Urlaub genommen und die FBH komplett verlegt, gefüllt und in Betrieb genommen. Morgens um sieben angefangen und um 1/15 Uhr die Nacht war ich fertig. Alles läuft, alles dicht, alles paletti. Im gesamten sind 910 Meter Heizrohr verlegt worden.
In den Bädern haben wir ne 10er-Verlegeart und ansonsten ne 15er-Verlegeart verlegt.
10er und 15er Verlegeart heisst, dass die Heizschlagen 10 bzw. 15 Cm auseinander liegen.Laut Wärmebedarfsberechnung hätte in den Randzonen ne 15er und im Raum ne 20er gelangt, aber wir wollen beim drüber laufen nicht merken wo ne Heizschlange läuft und wo eben nicht.
Hinzu kommt, dass wir bei dieser Verlegeart nur 32 oder 28° Vorlauftemperatur brauchen. Normal sind 38°. Das senkt die Energiekosten locker um 1 Drittel.
Da wir nur ne 8Kw-Therme benötigt hätten, aber ne 15 KW-Therme eingebaut haben ( Der Preisunterschied waren 350€) bin ich echt mal gesapnnt wo wir mit unserem Gasverbauch landen werden. Heute morgen um 9 Uhr hab ich auf dem Kollektor, trotz -9° schon 56° (TKO)
und im Kessel (TSU) 47° was in Liter 150 Liter Warmwasser sind, eben mit 47° und dadurch schon mal keine Energie fürs Warmwasser verwendet wird.
Nächste Woche installiere ich dann halt das Netzwerk, das Telefon, mach im Spitzboden den Rigips dran und fange an die Decken zu streichen. Die Sat-Schüssel könnt ich noch montieren, aber bei den Temp. muss ich net unbedingt aufs Dach.
Und sollte es wirklich länger so kalt bleiben droht uns ein Baustopp.
Das geht keinesfalls, ist nämlich absolut nicht in unserer Zeitplanung mit inbegriffen.
Unser Sohnemann wurde am Freitag 5 Monate alt, ist quicklebendig, fit und gesund, meist lieb und brav, ausser wenn der Hunger quält, da "trainiert" er seine Stimme und unsere Nerven gewaltig, isst am liebsten pürrierte Spaghetti mit Hackfleischsoße, meine Leibspeise, und pürrierte Möhren ( wääääääääääääh Pfui Deibel) . Akutelle Maße: 74 Cm gross und 8 Kg Gewicht.
Man merkt das er von Anfang an beim Bauen dabei war. Ist Stimmung in der Bude und Krach am Haus schläft er besser als wenns ruhig ist.
Er kann er sich auch mal ne Stunde allein mitr irgendeinem Spielzeug beschäftigen und ist kein Rockzipfelhänger und Mama-Plärrer, was beim Bauen vorteilhaft ist. Allerdings finde ich es auch grausig, wenn ein Baby mal schreit und dann solche hyperaktiven Supermamas springen als würde die Welt untergehen.
Unser Sohnemann wurde am Freitag 5 Monate alt, ist quicklebendig, fit und gesund, meist lieb und brav, ausser wenn der Hunger quält, da "trainiert" er seine Stimme und unsere Nerven gewaltig, isst am liebsten pürrierte Spaghetti mit Hackfleischsoße, meine Leibspeise, und pürrierte Möhren ( wääääääääääääh Pfui Deibel) . Akutelle Maße: 74 Cm gross und 8 Kg Gewicht.
Man merkt das er von Anfang an beim Bauen dabei war. Ist Stimmung in der Bude und Krach am Haus schläft er besser als wenns ruhig ist.
Er kann er sich auch mal ne Stunde allein mitr irgendeinem Spielzeug beschäftigen und ist kein Rockzipfelhänger und Mama-Plärrer, was beim Bauen vorteilhaft ist. Allerdings finde ich es auch grausig, wenn ein Baby mal schreit und dann solche hyperaktiven Supermamas springen als würde die Welt untergehen.
Schauen mer mal,wie es nächste Woche weiter geht
Gruss Mytll
Sonntag, 4. Januar 2009
Es werde Licht !!!
Servus Leuts`
So, 2 Wochen Urlaub sind rum und wir sind um einiges weiter, zwar nicht ganz so wie gedacht, aber trotzdem sind wir zufrieden.
Fensterbänke haben wir noch keine gesetzt, weil die kommen erst in 2 Wochen.
Im Spitzboden sind wir auch nicht weiter gekommen.
Dafür sind alle Schalter und Steckdosen gesetzt und es hängen alle Lampen. Ich hatte es so satt immer mit Verlängerungskabel und Standstrahlern zu arbeiten, deswegen haben wir jetzt überall Licht und jede Steckdose geht. Wir haben im EG und DG nur noch Energiesparbirnen, 33 im gesamten, und kommen auf rund 280 Watt für alle Birnen. Da bin ich mal gespannt was der Stromverbrauch sagen wird.
Im KG sind es 19 normale Birnen, 5 mit 20 Watt und der Rest mit 40 Watt, also 660 Watt, aber fürn Keller sind mir die Energiesparbirnen in der Anschaffung zu teuer.
Falls das Glühbirnenverbot wirklich ab 2012 in Kraft tritt könne wir in alle Lampe im KG auch Energiesparbirnen einsetzen, aber im Moment brauchs das net.
Der Rigips ist komplett verspachtelt und zum Grossteil schon geschliffen.
Glücklicherweise hat mir mal ein Verputzer gezeigt wie man sauber spachtelt ohne viel schleifen zu müssen.
Naja, so ganz funzt das net. Wir brauchen pro Zimmer doch ne halbe Stunde zum schleifen, aber besser bekomm ich die Spachtelei nicht hin.
Wobei ich denke, dass wir so genau gar nicht schleifen müssen, weil wir als erstes ne Füllfarbe aufstreichen, da kommt ein Streichputz drauf und dann kommt nochmal Farbe drauf, dass ist dick genug um auch kleinste Löcher in der Füllspachtel zu verschliessen, aber wenn der Chef (Frau) es anders möchte dann machen wir das halt.
Morgen kommen die restlichen Verbundplatten für die FBH und der Randdämmstreifen, dass werden wir morgen abend auch alles verarbeiten, am Dienstag werden dann die Böden alle gereinigt, weil am Mittwoch die FBH verlegt wird.
Auch kommt am Mi. endlich die Haustür.
Hoffen wir mal, dass es am 12 .01. nicht kälter als -5° ist, dann kommt nämlich der Estrich.
Klappt das, läuft am 19. die FBH mit dem Estrichtrocknungsprogramm an und am 23. kommen Bodenbeläge, Wannen, Duschen, und die Türen.
So langsam gehts auf die Zielgerade, beim Marathon sind wir jetzt bei Km 39.
Gruss Mytll
Abonnieren
Posts (Atom)