Sonntag, 26. Oktober 2008

Verschätzt !!!!

Servus Leuts`

Bei der Elektroinstallation hab ich mich doch ein wenig verhauen. Ist Zeitaufwendiger als angenommen.
Wir haben noch das komplette KG zu verkabeln, dafür ist aber alles andere fertig.
Ich merke das ich kein Elektriker bin, muss viel länger überlegen wo welches Kabel hinkommt.
Da ne Tasterschaltung, da nur ne Wechselschaltung, da en fünfadriges, da nur ein dreiadriges als Zuleitung, da noch ne Zuleitung für die Thermostate, da noch ein Netzwerkkabel, dort noch ne Telefonleitung, und hier noch ein Antennenkabel.
Das meiste geht über den Boden, dass muss wieder so verlegt sein, dass man nacher beim Styropor, bzw. Styrodur einlegen den geringsten Verschnitt hatt, Aussenstecker hab ich auch mal eben vergessen usw. undsofort.
Am Ende kommen wir dann doch auf 142 Schalterdosen und mit Tel.- TV- und Netzwerkkabel auf ziemlich genau 800 Meter Kabelgedöns.

man könnte jetzt das Netzwerk und Tel. in den KiZi. weg lassen und über W-Lan bzw. Funktelefon das ganze regeln, allerdings hass ich es wie die Pest, wenn drei PC am W-Lan was runterladen und die Kisten laufen langsamer als ne Schnecke.
Also bekommen die Kids jeder ihr eig. Netzwerk, Tel. und TV.-anschluss.

Nächste Woche Mittwoch werd ich wohl mit elektrisch fertig sein, dann kommt der Hausanschlussraum dran und die Fenster kommen rein.

Diese Woche kam das Fertighaus unseres Nachbarn, das war in zwei tagen gestanden, allerdings auf der einen Seite auf dem Boden und auf der anderen Seite 3 Cm unterkeilt.
Klammern werden schief eingeschossen, Dachsparen sind ein wenig grösser als bei mir die Dachlatten, anstatt Paweatex gibts nur ne Dachfolie, ich bin froh das ich mich gegen ein Fertighaus entschieden hab.

Dann noch lieber so wie ein Freund von mir, der baut schon acht Jahre, ne Mischung aus Neu und Fachwerk, würd ich zwar NIE machen, aber gut jeder wie er es für richtig hält.

Und grad höhr ich auf Radio FFH, dass heute der M in Ffm ist, da bin ich sonst meist mit dem Renner hingefahrn zum zugucken, im Moment ist mir das mit dem Auto hinfahrn schon zu viel.
Freunde, nach dem Einzug ins Neue Heim gehts wieder auf die Piste, dann wird nachgeholt was ich versäumt habe, aber jeder Meter wird dann genossen.

So long, jetzt geh ich ein wenig wandern, damit der Hund wenigstens ein paar Meter macht.


Gruss Mytll

Sonntag, 19. Oktober 2008

Das Wetter ist egal,

weil wir ja das Dach drauf haben.
Ab Ende dieser Woche solls ja herbstlich werden, sprich viel Wasser von oben.
Frost hatten wir das 1. Mal schon Anfang Okt., also ist es gut das jetzt der Innenausbau los geht.

Diese Woche wurde das Gerüst wieder entfernt, ( das hat ne Fa. gemacht, das Gerüst welches ich habe langt bei weitem nicht für die heutigen Sicherheitsbestimmungen, Fangnetze, halbe Rahmen, Vorsprünge usw. hab ich alles nicht wird aber heutzutage verlangt, oder die von der BG machen dir den Bau dicht also musste bei den Mann vom Fach)

Kamin hab ich betoniert, bzw. dessen Ringanker im Kehlgebälk,
ich hab 134 Schalterklemmdosen für Steckdosen und Schalter gesetzt, und im Spitzboden und DG sämtl. Leitungen gezogen.

Nächste Woche wirds elektrisch fertig, und der Hausanschlussraum wird verputzt und Estrich gelegt.
Diese Woche war mein Verputzer da, also wenns vom Preis her geht, würd ich ja am liebsten alles selbst verputzen, allerdings brauch ich dann Monate wo der nur zwei Wochen brauch.
Hinzu kommt, dass wir auch die Decken verputzen lassen und spätestens da wäre ich mit meinem Verputzerkönnen am Ende, da würde mehr runter fallen, als ich dran schmeissen würde, also beissen wir in den sauren Apfel und lassen es verputzen.

Mittlerweile ist es auch so, dass abends höchstens noch bis 18/30 Uhr das Tageslicht langt, dann musste mit Lampen arbeiten, dass ist gar net meine Welt, aber es muss halt sein.
Und nächste Woche beginnt auch wieder diese Sch.. Winterzeit, so ein Mist. Die hass ich ohne Ende. Hoffnetl. ist bald wieder März.


Gruss Mytll

Sonntag, 12. Oktober 2008

Mütze drauf !!!






Servus Leuts`

Das wars, die Rohbauphase ist seit 11.10. Geschichte.
Dachfenster ist drin, alle Spenglerarbeiten sind getan, und die Ziegel sind drauf.
Die Solarplatten mach ich morgen oder übermorgen.

Kamin muss ich noch einbetonieren, ein wenig ausmauern, und aussen noch ein wenig Styrodur anbringen, dann wars das aber.

Diese Woche gehts los mit Schalterdosen setzten und Kabel ziehen.
Jetzt gehts mit dem Innenausbau weiter.
Ostern nähert sich, also gehts mit Vollgas weiter.

Heut morgen ist mir beim spielen mit dem kleinen aufgefallen das der auch schon zwei Monate auf der Welt ist, und ich mein die Zeit geht eben irgendwie schneller vorbei.

Naja, so muss es wohl sein. Diese wenigen Augenblicke wo ich dann Zeit habe geniesse ich.
Ich freue mich drüber wenn Hund und Kind zusammen sind und sich ohne Worte verstehen.

Gruss Mytll

Sonntag, 5. Oktober 2008

Ne ruhigere Woche !!!

Servus Leut`

Die Woche wars mal ein wenig ruhiger, bzw. man sieht nicht was man getan hat.
Der Gasanschluss liegt, die letzten Mauerarbeiten sind getan, bis auf die Vorwände zur Vorwandmontage, die Dachüberstände sind gestrichen, die OSB-Platten im Spitzboden sind verlegt, und zu guter letzt sind jetzt im ganzen Haus die Dosen und Schlitze gefräst bzw. gestemmt.

Nächste Woche mach ich den Dachkandel und alle Dachbleche fertig und am Sa. wird dann eingedeckt. Nächsten Sonntag hat ein Baumarkt hier in der Nähe "echte" 20% Rabatt, nicht die verarschten vom Pruktiker, da werden wir alle Schalter, Dosen, Kabel usw. hohlen die Dämmkeile, Dampfsperre und noch ne Ruck-Zuck-Treppe.

Am Mittwoch bekomm ich die Rolläden, die werd ich bis Sa. fertig haben, am Sa. dann eindecken und am Mo. gehts dann direkt los mit Schalter/Dosen setzen und Kabel ziehen.

Im Okt. und Nov. will ich Elektro, Heizung, Sanitär und sämtl. Isolierungsarbeiten hinter mich bringen. Dann könnt ich im Dez. verputzen und im Jan. Estrich legen.
Feb. und März für Bodenbeläge und Streicharbeiten, Tapete gibts keine, mir langt ein schöner Streichputz für die Struktur und dann, egal in welcher Technik gestrichen.

Fürs Streichen ( Wisch, Roll, Tüten, Lappen und Stifttechnik) sind Frau und Sohn zuständig.
Die haben dafür goldene Hände.

Sollte das alles so klappen, wäre das für uns der Optimalfall, dauert es länger, dauerts halt länger, aber wir geben alles damit wir Ostern drin sind.

@uli:
Fertighaus pro und kontra: (aus meiner Sicht)
Der absolut geniale Vorteil: Das Haus steht ruckzuck, man brauch sich um nix kümmern hat keinen Stress und es geht nicht auf die Knochen.
Für handwerklich ungewillte ne Super Sache.
"Ungewillte" ist richtig geschrieben. Entweder man kann es, oder man muss es lernen, ich kann nicht gibts nicht, das ist nur die Beqeumlichkeit die einem am lernen hindert.

Nachteile: Zu teuer, das selbe Haus Fertig oder Massiv verkauft man nie fürs gleiche Geld,
Umbauarbeiten sind kompliziert und teuer, nicht so langlebig, Stangenware ( mein Haus gibts nur einmal) ich hab mal im TV gesehen wie ne Isloierung nach 20 jahren in der Wand zusammen gesunken ist, das passiert bei massiver Bauweise nie.

Selten eine gescheite Betreuung während der Bauphase, mein Architekt ist bestimmt 2-3 mal die Woche da gewesen, hat sich um sämtl Materialien gekümmert, war morgens um 6/30 Uhr erreichbar und auch abends um 20 Uhr.
Der Architekt des Fertighauses unterhalb von uns war einmal da zum vermessen und das war auch noch falsch.
Die Montage ist teilweise jämmerlich, einfach grausig.
Keine Hand ist so genau wie die eigene fürs Eigene.

Man kennt das Haus nicht so, als hätte man es selbst gebaut. Ich weiss genau wo welche Leitung liegt, weiss welche Schalterdosen ich auf machen muss um vielleicht mal Strom noch irgendwo hin zu legen wo ich jetzt noch nicht dran gedacht hab.

Wie gesagt, dass sind meine Ansichten.
Dadurch das ich 12 Jahre in einem Porenbetonwerk gearbeitet hab fehlt auch bestimmt das letzte Stück Objektivität.
Mir sind Fertighäuser für das was sie bieten einfach zu teuer.
Dadurch das wir so gut wie alles selbst machen und dann mal unser Haus mal vergleichen mit einem Fertighaus das in etwa dem unserem entspricht, dann sind da mal ganz schnell 50.00 Eumel Unterschied. Beim heutigen Zinsstand sind das im Monat so um die 280 Euronen die man mehr aufbringen muss für ein Haus das nicht besser ist als ein massives.

Gruss Mytll